Sind an Schulen Sozialpädagogen oder Sozialarbeiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Bachelor in Sozialer Arbeit und einem Praktikum plus Kolloquium im Anschluss kann man die Berufsbezeichnung "staatlich anerkannte/r Sozialpädagog/in" beantragen. Sprich, Sozialarbeiter = Sozialpädagogen!

Der Weg dahin ist somit auch eben der über das Studium der Sozialen Arbeit. Dies wird in der Regel von Fachhochschulen angeboten. Für den direkten Weg dorthin braucht man also die Fachhochschulreife.

Für die Ausbildung als Erzieher*in muss man in einigen Bundesländern nach wie vor erst einmal die 2jährige, rein schulische Ausbildung zum/zur Sozialassistent/in machen. Für diese wiederum braucht man in einigen Bundesländern die Mittlere Reife, in anderen genügt der Hauptschulabschluss.

Wenn man dann die 2 Jahre Sozialassistent/in absolviert hat, kann man dann die 3-4jährige Erzieherausbildung machen (die ist somit auch eigentlich bereits eine Weiter- und keine Ausbildung mehr). Mit diesem Abschluss wiederum geht eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung einher. Somit kann man dann wiederum das Studium der Sozialen Arbeit beginnen. Allerdings ist das ein Weg, der dann insgesamt locker 9-10 Jahre dauert, bis man mit allem fertig ist...

Wenn du also Soziale Arbeit studieren möchtest, würde ich dir wirklich empfehlen, direkt nach der mittleren Reife das Fachabitur anzustreben und dann direkt zu studieren!

ColoCtArise
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Also ich denke dafür ist Soziale Arbeit eher geeignet als bspw. Pädagogik oder Psychologie. Dafür brauchst du einen Bachelor, der geht 3 Jahre. Sozialarbeiter werden immer gesucht, theoretisch reicht ein Bachelor oft, aber zur Vertiefung hängen viele einen Master dran. An Schulen gibt es sowohl Sozialarbeiter als auch Sozialpädagogen (es gibt auch Schulpsychologen).

Leute die Sozial Arbeit studieren sind oft in der Kinder und Jugendhilfe tätig. Betreuung und Beratung ist auch oft ein Schwerpunkt in dem Studiengang, den gibt es aber auch im Pädagogik Studium bzw im Erziehungswissenschaft Studium. Da ein Soziale Arbeit Studium aber praktischer ausgelegt ist empfohle ich dir das eher als Erziehungswissenschaft. Der NC ist oft bei Soziale Arbeit hoch, da der Studiengang sehr begehrt ist. Das gute daran ist Soziale Arbeit kannst du an einer TH/FH studieren da liegt der Fokus sowieso sehr auf praktischer Erfahrung. Google am besten Mal die Städte in deiner Nähe und ihre Fachhochschulen, dann schau nach ob Soziale Arbeit angeboten wird und dann such das Modulhandbuch.

In einem Modulhandbuch stehen alle Inhalte des Studiengangs drinnen, dann kannst du vorher schon schauen welche FH dich am ehesten anspricht bzw welches Angebot :)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ColoCtArise
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sehr hilfreich :)

HappyMe1984  23.07.2023, 14:39

Es sind keineswegs "viele", die einen Master dranhängen! Ich bin Personalerin bei einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Von den Sozialpädagog*innen unter unseren 200 Mitarbeitenden haben nicht mal die Hälfte einen Master. Die mit Master sind in allererster Linie unsere Führungskräfte (und da findet sich dann auch eher der Master in Sozialmanagement, also Fokus auf Administration, Finanzen etc. im sozialen Bereich). Wesentlich häufiger sind bei den anderen Weiterbildungen wie zum Beispiel systemische Beratung, also praxisorientierte, spezifische Weiterbildungen, nicht der akademische Master.

Da gibt es keinen großen Unterschied, das Studium ist das gleiche "Soziale Arbeit".

ColoCtArise
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Sozialarbeit und Sozialpädagogik sind Fächer die heute kaum noch unterschiedlich sind. Du kannst beides parallel studieren, da sind nur zwei drei Fächer Unterschied

Tendenziell arbeitet der Sozialarbeiter mehr an der Schnittstelle Bürger-Verwaltung und der Sozialpädagoge mehr direkt mit Menschen Jugendlichen etc.

Ich habe noch nie einen Sozialarbeiter kennengelernt, der das schulisch gelernt hat.

In der Schule wird wahrscheinlich der Sozialpädagoge gefragt sein. einerseits individuelle Beratung in Richtung Psycho soziales, andererseits gruppenangebote

ColoCtArise
Fragesteller

Danke für deine Antwort