Sind alle so groß oder bin ich so klein?
Hi,
ich bin 16 Jahre alt und ein Junge, morgens nach dem Aufstehen etwas mehr als 1,75m und abends knappe 1,74m.
Ich habe letztens gemerkt, dass sehr sehr viele Männer viel größer sind als ich, besonders junge Männer. Ich fühle mich eher so als würde ich im weiblichen Durchschnitt bin, obwohl dieser in DE bei 1,66m liegt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Durchschnittsgröße von deutschen Männern bei nur 1,80m liegt, ich würde tippen mindestens 1,84m. Und auch die meisten gleichaltrigen sind schon so 1,82+...
Wie kann das sein dass dann die Durchschnittsgröße für 16-Jährige bei 1,77m ist?
Wo sind denn die ganzen kleineren Leute? Oder habe ich eine komische Wahrnehmung? Danke im Voraus für eure Antworten.
LG
22 Antworten
Meinen großen Bruder hast du auf jeden Fall überholt, der ist 172 cm und der wird wohl mit 26 Jahren nicht mehr wachsen. Bei mir in der Klasse (10., also die meisten sind auch etwa 16) sind auch nicht gerade wenig, die schätzungsweise auch "nur" etwa so groß sind wie du. (Ein paar bestimmt auch etwas kleiner)
175 cm finde ich auch nicht klein für nen Mann und da du erst 16 bist, kannst auch gut noch ein paar cm wachsen.
Bin 13 und 1,79 m. Du bist trotzdem nicht klein,denn mir fällt es oft auch auf.
Das kommt auch drauf an wo du lebst.
In hamburg sind Männer im Durchschnitt 1,84 und in rostock 1,76. Das ist überall in Deutschland anders.
In der Durchschnittsgröße sind alle Altersgruppen vertreten, im Alter wird man wieder etwas kleiner...du musst auch noch nicht unbedingt ausgewachsen sein, ich war mit 18 auch "nur" 1,78 groß und bin seitdem noch gewachsen
In der Schweiz leben auch viele Ausländer darum
Und wieviel? Wie groß sind deine Eltern?