Sind alle Motorenöle 5W 30 gleich?

5 Antworten

die Viskositätsklassen sind genormt, ähnlich wie bei Kraftstoffen, du kannst unterschiedliche Marken mischen welche dieselbe Viskositätsklasse haben.

Dafer101  28.03.2024, 23:03

Endlich mal einen der es versteht ich danke dir echt für dein Kommentar achi alles anfänger da die leute Kommentieren ich habe zb Liqui moli Mit Helix Ultra und Castrol gemischt ist nie irgendwas passiert solange da 5W30 anders sieht es aus bei OW20 usw oder 5W40

Es gibt sogenannte Freigabenummern

Für den Corsa C Gelten folgende:

Benziner = GM-LL-A-025

Diesel = GM-LL-B-025

Alternativ für beide = GM DEXOS 2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hallo,

ja da gibt es es Normen und zwar zum B. die SAE 5 W 30,Öle danach kann man in der jeweiligen Klasse von den verschiedenen Herstellern unbedenklich mischen.

Einzig normale und Synthetische sollte man nicht miteinander mischen.

Es gibt in dem Bereich Uterschiede, mit Freigabe für Turbo Motoren und geringerer Schlackenbildung.

Woher ich das weiß:Recherche

Normalerweise sollten alle Motoröle der SAE-Norm entsprechen und müssen auch mischbar sein (also synthetisches Öl mit Mineralöl).