Sind alle Hacker angriffe Ddos Angriffe?

5 Antworten

Social Hacking ist weit effektiver als die Systeme der Benutzer direkt angreifen zu wollen. In Zeiten von Tiktok/Twitter/Facebook und Co sind die Leute ziemlich leichtsinnig im Umgang mit persönlichen Informationen und liefern Hackern massenhaft Daten für ein umfangreiches Profiling. Da ist es dann auch nicht mehr sonderlich schwer, aus all den Daten eine passgenaue Falle zu bauen, in die viele Benutzer auch noch freiwillig hinein laufen.

desnake3
Fragesteller

Was ist social hacking?

Hey,

nein, ein Hacker Angriff beinhaltet nicht zwangsläufig einen DDoS Angriff. Oft wollen Hacker gar keinen DDoS Angriff durchführen.

Mfg Jannick (L1nd)

desnake3
Fragesteller

Warum würden das Hacker nicht wollen?

JanMarcel01  03.10.2023, 14:34
@desnake3

Mit einem DDoS Angriff verfolgt man das Ziel, einen Service so zu überlasten, dass dieser nicht mehr funktioniert. Davon hat ein Hacker aber selten was. Viel mehr wollen sie Schwachstellen ausnutzen und erweiterten Zugriff auf den Service oder die Ressourcen dahinter erlangen.

Herkömmliche "Hacking"-angriffe auf "Websiten" dienen dazu, daten vom zugrhörigen Server abzugreifen, die nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten.

Ein DDOS besteht darin, eine unglaubliche Menge an sinnlosen und inhaltslosen Datenpaketen an den Server zu senden, damit die Hardware überfordert ist und abschmiert. Folglich ist die Seite/der Server zeitweilig nicht erreichbar. Das wäre für einen Hacker eher kontraproduktiv, da auch er den Server nun nichtmehr erreichen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

DDOS hat nix mit hacken zu tun, das ist was völlig anderes.

desnake3
Fragesteller

Aber bei einem DDoS Angriff wird doch auch eine Internetseite bzw. Serv lahm gelegt oder nciht?

floppydisk  03.10.2023, 14:23
@desnake3

Ja, durch eine extrem hohe Zahl Anfragen oder sinnloser Datenpakete. Mit hacking hat das aber dennoch nichts zu tun.

Ein DDOS sorgt lediglich dafür, dass die Seite bzw der Dienst oder der Server zeitweiligv nicht erreichbar ist. Mit "Hacken" (was auch immer du darunter verstehst) hat das nichts zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
desnake3
Fragesteller

Was versteht man sonst unter hacken?

Bushmills145  03.10.2023, 14:26
@desnake3

In der ursprünglichen Form: kreative und phantasievolle kompetente Verwendung und Einsatz von Technik, gerne auf eine Art und Weise, wofür sie nicht vorgesehen oder ausgelegt ist

ntlkr  03.10.2023, 14:41
@desnake3

Tu nicht so, er hat Recht.

Hacken bedeutet ursprünglich lediglich, Dinge auf eine weise zu verwenden die nicht vorgesehen ist.

Was dachtest du denn, woher Begriffe wie "Lifehack" kommen?

katzebiggi  03.10.2023, 17:12
@desnake3

Hacken ist immer eine Manipulation einer Sache, egal ob Webseite, Server oder ein Spiel. Es wird versucht, fremden Code einzuschleusen, um den Server/Webseite in seine Gewalt zu bringen.