Sind alle Aufgaben richtig?

1 Antwort

Anmerkung zur Antwort zu (2) und dem ersten Satz dazu

Bild zum Beitrag

Der Satz muss so beginnen:

Bei Quadratwurzeln sucht man diejenige positive Zahl, die ...

Man muss hier ganz klar sein und ausschließen, dass jemand auf die Idee kommt √9 könnte auch - 3 sein, da ja auch (-3)² = 9 ist. Das wäre falsch und darf nicht verwechselt werden mit der Aussage, die Gleichung x² = 9 hat die Lösungen x1/2 = ± √9 = ± 3

Mathematisch noch exakter wäre es, um auch den Fall √0 mit einzuschließen, den Satz mit der Formulierung

Bei Quadratwurzeln sucht man diejenige nichtnegative Zahl, die ...

beginnen zu lassen.

 - (rechnen, Gleichungen, Test)

Matheeee01379
Fragesteller

Ah ja stimmt. Das hatte ich vergessen. Ist der Rest okay?

evtldocha  07.05.2024, 13:46
@Matheeee01379

Kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht alles mit der notwendigen Aufmerksamkeit gelesen habe. Der Punkt aus meiner Antwort ist mir nur direkt ins Auge gestochen.