Sind 80-100 mbit/s gut fürs zocken?

5 Antworten

Du brauchst einen Internetanschluss mit entsprechender Geschwindigkeit, der Router/das Modem alleine genügt da nicht.

Der Router/das Modem gibt nur das weiter, was es vom Provider (bspw. Telekom/Vodafone) geliefert bekommt.

Wenn du 100Mbit/s haben möchtest benötigst du vom Provider auch einen Anschluss mit 100k. Wenn du mehr möchtest gehen auch 250k, 500k oder 1.000k (1Gbit).

Abhängig von der Leitung die du gebucht hast kannst du dann deinen Router auslegen.

[EDIT:]

Weiter kommt es beim Gaming insbesondere auf den Ping an, dieser sollte so niedrig wie möglich sein. Der Ping wird bspw. durch W-LAN negativ beeinflusst weshalb man für Gaming zum LAN-Kabel rät.

Die Geschwindigkeit ist dafür erstmal zweitrangig, auch mit einer 6k-Leitung kann man einen passablen Ping erreichen der fürs Zocken genügt. In der heutigen Zeit sollte man aber wenigstens eine 50k-Leitung nutzen da immer mehr Geräte mit dem Internet verbunden werden und somit die Bandbreite belegen.

Gaming alleine benötigt aber relativ wenig Bandbreite, die Downloads der Games und Updates/Patches hingegen nutzen die Leitung dann voll aus und da entscheidet dann die gebuchte Bandbreite auch darüber wie schnell man herunterladen kann, wie lange man also für einen Download benötigt.

Paejexa  04.07.2022, 03:09

Top Antwort, dem gibt es nichts hinzuzufügen 👍

Reicht eigentlich vollkommen. Up- und Download ist ja das eine, aber der Ping, also die Verzögerung das andere.

Wenn der Ping gut ist reicht das dicke.

Zudem musst du unterscheiden zwischen WLAN und LAN. Und dein Internet muss das auch können.

Das Ist irrelevant, es kommt auf die Leitung drauf an.

Du brauchst nur ein paar kb/s um anständig zu Zocken, viel wichtiger ist die Latenz und Verbindungsqualität.