LAN Kabel überträgt nur 100 mbits?

6 Antworten

Für 4K-Streaming brauchst du bei Weitem keine 100Mbit, empfohlen werden 15Mbit/s bis 40Mbit/s...

Das Problem ist vermutlich wo anders... Netzwerkverbindungen über das Stromnetz (Power LAN) sind oft nicht gut. Es kommt manchmal auch auf die Räume/Steckdosen an, weil du in der Regel nicht nur "eine" Stromleitung hast, sondern 3... Es funktioniert nur einigermaßen gut, wenn die gleiche "Stromleitung" (Phase/Außenleiter) verwendet wird. Mach mal einen Speedtest... gibt es bestimmt eine App für.

Falls du WLAN empfängst, kann es auch sein, dass das Signal an der Stelle schwach ist.

Entweder kann einer der Ports nicht mehr, oder das LAN-Kabel ist nciht für 1GBit ausgelegt. Für 100MBbit werden nur 2 Doppeladern gebraucht, und da wurde bei mancher Installation das so gemacht, dass es auf 2 Dosen aufgeteilt wurde. So konnte man mit einem Kabel zwei Geräte anschließen.

Bei GBit-Ethernet braucht man aber alle 4 DA.

Es könnte aber auch sein, das das Kabel einen Defekt hat und nicht alle 4 DA durchgehen. Dann handeln die Schnittstelle die max. höchste Geschwindigkeit aus, und dass sind dann die 100MBit.

Das Lan Kabel ist nicht dein Problem. Das überträgt vermutlich problemlos Gigabit.

Das Problem ist das DLan Gerät in der Steckdose. DLan ist Mist. Hast Glück dass es überhaupt funktioniert.

Langes LAN Kabel oder WLAN, alles anderes ist sinnlos.

lollol85
Fragesteller

Ja hab es gerade gesehen. Der übertragt nur 100 mbits. Mist

Hi, deiner Beschreibung nach benutzt du vermutlich Powerline Adapter. Je nach Modell und den Gegebenheiten vor Ort (Stromverteilung, Sicherungskasten, Störquellen) kann es durchaus sein, dass die Geschwindigkeit langsamer ist als über W-Lan.

Probiere aber mal folgendes:

  • Schau in den Einstellungen des Routers und/oder von den Adaptern ob irgendwo ein Energiesparmodus aktiviert ist (heißt oft z.B Green Ethernet)
  • Probiere testweise andere Steckdosen und andere Geräte an demselben Anschluss (z.B. Laptop)
  • Tausche das Kabel mal aus

Das fällt mir spontan dazu ein, viel Erfolg!

Die LAN Verbindung läuft sozusagen durch den Strom

.... und das ist vermutlich auch das Problem. Mit 100 Mbit/s bist Du gut bedient (ich habe sogar dabei Bedenken, dass das die reale Geschwindigkeit ist und in Wahrheit nur eine angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit ist).