Mein Pc schafft nur 2 mbits mit LAN Verbindung und mein Handy 60. Was kann ich tun um meine Downloadegeschwindigkeit zu erhöhen?

1 Antwort

Zuerst solltest Du Dir (wenn noch nicht vorhanden) ein Tool zulegen, mit dem Du zuverlässig Deine Down- und Upload-Geschwindigkeit messen kannst. Notfalls funktioniert dies auch mit einem OnlineScanner (Speedtest unter www.wieistmeineip.de).

Wenn Dein Handy 60MBit/s schafft, kann das Problem nicht am Router liegen! Du mußt also den möglichen Fehler einkreisen, mit dem so genannten "Ausschluss-Verfahren". Alle möglichen Ursachen werden Schritt-für-Schritt angesteuert, um diese entweder ausschließen - oder als Fehler-Ursache lokalisieren zu können.

  1. Kabel überprüfen/austauschen (es gibt gekreuzte und ungekreuzte Netzwerkkabel)
  2. Netzwerkkarte/Adapter prüfen (neuste Treiber installieren) / Konfiguration überprüfen
  3. Kontrolle, ob evtl. veraltete Hardware (Hubs und Switches) die Geschwindigkeit ausbremsen
  4. Häufig entpuppt sich auch ein total zugemülltes System als Download-Bremse (System scannen und optimieren lassen / Datenmüll entfernen)
  5. Neuste Updates und Treiber für das gesamte System installieren
  6. Kontrollieren, ob nicht mehrere Sicherheitstools sich gegenseitig behindern (Bsp.: Firewall auf dem Router und Firewall auf dem PC / VPN / mehrere Virenscanner oder Defender dürfen nicht gleichzeitig laufen!)
  7. evtl. im Hintergrund installierte "Download-Manager" aufspüren und deinstallieren