Im Steam download schneller mit WLAN als mit LAN Kabel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stimmt irgendwas nicht, das kann an sich nicht sein. Dann ist irgendwas krude bei deinem Setup vor Ort... Vielleicht ist das LAN-Kabel oder der Router-Port defekt, bzw. vielleicht ist deine Netzwerkkonfiguration im Betriebssystem auch völlig verstellt o. ä.

Schau mal bei den Netzwerkgeräten / Netzwerkinterfaces im System welche Geschwindigkeiten da angezeigt werden, sowas wie 100Mbit oder 1000Mbit (bzw. 1Gbit), vermutlich 1000Mbit/s Full Duplex müsste das Richtige für dein LAN sein (wenn alles gut ist!) schätze ich mal... Und dann vergleich mal mit WLAN.

AdamJansen
Fragesteller

Oh ok habe auf 100 Mbit/s Vollduplex eingesellt und jetzt geht's wieder, warum auch immer. 1000 Mbit/s Full Duplex gab's bei mir nicht. Danke.

ksa01  19.07.2022, 23:19
@AdamJansen

Ist sehr logisch was passiert ist, dein PC hat die Geschwindigkeitsaushandlung mit der Gegenstelle (z. B. ein Router) nicht richtig hingekriegt und dann "sicherheitshalber" was niedrigeres genommen was in jedem Fall passt. 100Mbit ist oft noch @home vorhanden, obwohl 1000Mbit inzwischen viel verbreitet ist...

AdamJansen
Fragesteller
@ksa01

Verstehe, also ich kann max 1 Gbits Vollduplex einstellen, das sind halt 1000 Mbits wie du sagst, ich hab leider nur ein 100k Leitung und auch nur die hälfte davon kommt im Pc, alte Leitung eben, habe gerade wieder getestet und es ist wieder schlechter mit lan kabel und mit wlan gehts besser, also wie gesagt das ist nur bei Steam so, in andere Launcher hab ich dieses problem nicht warum auch immer.

AdamJansen
Fragesteller
@ksa01

Es lag daran das mein Pc nicht direkt mit dem Router per LAN verbunden war sondern mit einem LAN Switch wo auch andere Geräte damit verbunden war und wahrscheinlich deshalb ich nicht die volle Geschwindigkeit hatte.

ksa01  25.07.2022, 00:03
@AdamJansen

wenn du natürlich die Geschwindigkeit "geteilt" hast (gleichzeitige Zugriffe) über den Port, der final zum Router geht, ja, dann passiert das genau so und wird langsam... Muss dann aber definitiv bei allen Downloads etc. so sein, nicht nur Steam, geht eher um das generelle Timing vs andere Zugriffe.