Steam download schneller machen?

4 Antworten

speed test machen und schauen was rauskommt

sonst im Router schauen ob die Bandbreite auch verfügbar ist gegeben falls Netzwerk Kabel wechseln und andere Benutzer im Netzwerk fragen ob sie aufhören können Netflix zu schauen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik
Lexus241337
Fragesteller

Bin allein und der Router hat genug Leistung beim Speed Test kommt auch alles an 🙄

  1. Geht das LAN-Kabel wirklich direkt vom Router in den PC? wenn dein LAN Kabel in einen Repeater oder einen Powerline Adapter ≠ LAN Verbindung. über diese dinger geht dir auch massiv Bandbreite verloren.
  2. Wenn dein LAN Kabel also ohne Umwege direkt in den Router führt, dann mach erstmal einen Speedtest um zu schauen welche Bandbreite tatsächlich bei dir daheim ankommt.
  3. Steam gibt seine Downloadrate übrigens in Megabyte/Sekunde an, der Speedtest und auch dein anbieter reden aber immer nur in Megbit/Sekunde. Der umrechnungsfaktor ist 8, du musst deine Downloadrate von Steam also mit 8 multiplizieren um auf den wert in mbit/s zu kommen um diesen mit dem speedtest vergleichen zu können.
  4. Die volle Bandbreite kann dir natürlich nur solange zur Verfügung stehen solang dein Rechner die Internetverbindung für sich allein hat, wenn also jemand im heimnetz die ganze zeit nebenher Netflix schaut, bleibt weniger für dich übrig

Allgemein über nperf die Geschwindigkeit checken, und den steam Download server mal wechseln. Z.b zu Netherlands. Deutschland wirkt meist überlastet oder gedrosselt. Wenn über nperf die Geschwindigkeit nicht erreicht wird, dann Provider kontaktieren und mal druck machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serverbau/Konfiguration/Administration
Lexus241337
Fragesteller

Also bei ein Speed Test hab ich volle Leistung und ich hab das mit den Länder Wechsel auch schon versucht bleibt über all gleich

Bei Steam wird die Downloadrate in MB/s angezeigt - ausser du stellst das um...

Daher ergibt sich, dass bei dir ein durch 8 geteilter Wert auftaucht...

Denn 1 Byte sind 8 Bit...

Mit 100k Leitung meinst du wohl 100 mbit/s...

Dabei ist in Steam dann ein Wert von 12 MB/s ganz ok (normal)...

Zusätzlich läd Steam auch nur so schnell, wie es die Daten auch verarbeiten kann...

Wenn du langsame Festplatten nutzt, so sein froh, denn dann ist das auch recht gut...

Nutzt du dagegen NVME's, solltest du weiter suchen, eventuell ist dann der Prozessor zu langsam, oder der Platz ist voll...