Seit Neuem Router, kommt mit Lan verbindung am PC nur 25 mbits an aber am Laptop mit gleichem Kabel 100 mbits woran liegt das?

3 Antworten

Das erste Fenster ist ein reines Statusfenster zeigt dir nur, was das der Router als Ethernet kann und darunter was an Datenmenge übertragen wurde.

Das Zweite ist der Gerätemanager. In dem Fall nicht relevant

Das dritte ist ein Speedtest und der sollte dir anzeigen, was am Router an Down und Upload werten anliegt.

Da ich mir den mal angeguckt habe. Der Taugt gar nichts schon mal zeigt der Mbit/s in Mbps an. Und du musst selbst auswählen, an welchem Server du hängst. Also der absolute Müll.

Das was ankommt, weiß der Router und zeigt es dir auch an.

Sind das weniger als 90% vom gebuchten Wert Rufst du deinen Anbieter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Die Tatsache, dass der Laptop mit dem gleichen Kabel und dem gleichen Router die volle Geschwindigkeit erreicht, deutet darauf hin, dass das Problem entweder beim PC-Netzwerkadapter oder beim Router selbst liegt.

Hier sind einige mögliche Ursachen für das Problem:

  • Problem mit dem Netzwerkadapter des PCs: Der Netzwerkadapter des PCs könnte defekt sein oder nicht richtig mit dem Betriebssystem oder dem Router kommunizieren. Um dies zu überprüfen, kannst du den Netzwerkadapter des PCs aktualisieren oder zurücksetzen.
  • Problem mit der Konfiguration des Routers: Die Konfiguration des Routers könnte falsch sein. Um dies zu überprüfen, kannst du die Konfiguration des Routers auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu konfigurieren.
  • Problem mit der Kabelverbindung: Das Kabel könnte beschädigt oder nicht richtig angeschlossen sein. Um dies zu überprüfen, kannst du das Kabel mit einem anderen Kabel oder mit einem anderen Anschluss am Router testen.

Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

  1. Aktualisiere den Netzwerkadapter des PCs: Gehe zu Systemsteuerung > Geräte-Manager und erweitere den Eintrag Netzwerkadapter. Doppelklicke auf den Netzwerkadapter des PCs und klicke dann auf die Registerkarte Treiber. Klicke auf Treiber aktualisieren und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  2. Setze den Netzwerkadapter des PCs zurück: Gehe zu Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen. Doppelklicke auf die Verbindung, die du verwenden möchtest, und klicke dann auf die Registerkarte Eigenschaften. Klicke auf Erweiterte Einstellungen und erweitere den Eintrag Netzwerkadaptereinstellungen. Doppelklicke auf Automatisches Herunterfahren und setze den Wert für Automatisches Herunterfahren des Netzwerkadapters auf Niemals. Klicke auf OK und dann auf Übernehmen.
  3. Setze den Router auf die Werkseinstellungen zurück: Verbinde den Router mit einem Computer und öffne einen Webbrowser. Gib die IP-Adresse des Routers in die Adressleiste ein und melde dich an. Navigiere zu den Einstellungen des Routers und suche nach der Option, um den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Router zurückzusetzen.
  4. Teste das Kabel: Verbinde das Kabel mit einem anderen Anschluss am Router. Wenn die Geschwindigkeit dann normal ist, liegt das Problem am Anschluss am PC. Wenn die Geschwindigkeit auch dann noch niedrig ist, liegt das Problem am Kabel.
MarSusMar  11.12.2023, 09:40

Ähm hast du mal auf den Speedtest geguckt?

Im Gerätemanager sieht man, daß NordVPN auf dem PC installiert ist?!

Hast du den Speedtest mit aktiviertem VPN am PC gemacht?

Bitte mal deaktivieren und OHNE VPN einen Speedtest durchführen.