internet?

RainTager  16.11.2023, 10:30

DSL? Also welchen Ambieter und welchen Router hast du denn?

marcel12121400
Fragesteller

LTE anbiter magenta router Flex box Ax3000

8 Antworten

Hallo marcel12121400,

die 120mbit down und 30 mbit up, werden die maximalen Geschwindigkeiten sein, die das Gerät verarbeiten kann.

Die 5mbit down und 3mbit up sind die Geschwindigkeiten, mit denen das Gerät seitens des Anbieters versorgt wird. Diese sind abhängig von der Empfangsstärke und der Auslastung des Mobilfunkmastes. Das hat aber Transistor3055 bereits erklärt.

Du kannst dazu aber natürlich auch gerne einmal unserer österreichischen Kollegen unter der 0676 200 7777 kontaktieren.

Viele Grüße Torsten S.

marcel12121400
Fragesteller

wenn ich den vertrag umtausche und höher gehe mit den mbits würde sich da was ändern oder bleibt es tz bei 5mbit doawnload aufm gerät?

Telekomhilft  16.11.2023, 15:49
@marcel12121400

Hey marcel12121400, das wird auch nichts bringen. Das Problem ist hier nicht der Vertrag, den du nutzt, sondern der Empfang des Mobilfunknetzes an der Stelle, wo du dich befindest. Probiere doch testweise einmal, ob sich die Geschwindigkeit ändert, wenn du das Gerät außerhalb von Gebäuden nutzt. Viele Grüße Torsten S.

Telekomhilft  16.11.2023, 16:07
@marcel12121400

gerne doch. kein Problem. Leider kann ich für AT keine Verfügbarkeitsprüfung machen, sonst hätte ich da gerne mal für dich nachgesehen. Ich denke aber die Kollegen unter der obigen Nummer können dir dort weiterhelfen. Viele Grüße Torsten S.

Du benutzt ein LTE-Mobilfunk-Router.

Je nach Empfangsstärke und Auslastung des Mobilfunkmast (Handymast) ist es weniger.

Stelle den LTE-Router ans Fenster, da ist der LTE-Empfang oft besser.

Es heißt ja bis zu 300 MBit/s bzw. bis zu 120 MBit/s, das bedeutet nur bei perfekten Empfang und wenig Auslastung durch andere Mobilfunkteilnehmer könnte man diese genannten Geschwindigkeit erreichen. In der Realität ist es leider oft weniger.

Hier prüfe mal was in deinem Standort (Deine Adresse) typischerweise möglich ist:

https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HesslerITCon  17.11.2023, 15:00

sehe ich auch so.. von LTE bin ich auch in meiner Region "Darmstadt" Hessen geheilt.. wenn da alle im Netz hängen mit ihren Handys geht nix mehr.. Bin daher wieder auf DSL Kabel (Telekom) umgestiegen vorher war es mal Vodafone mit LTE.. nie mehr.

Welche technologie wird fürs Internet verwendet?

  • xDSL, aDSL
  • LTE/5G (Handyfunktnetz)
  • FTTH (Glasfaser)
  • Kabel

Da kommt es dann darauf an was die technologie leisten kann, da auch mit "shared" Bandbreiten bei LTE und Kabel gearbeitet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter

Und dein Uplink gibt auch höhere Datenraten her? Weil sonst kann der Router dafür herzlich wenig.

marcel12121400
Fragesteller

was meinst du damit genau kenne mich nicht so gut aus

Die angaben vom Router sind das was er maximal schafft. Wenn du eine entsprechende Leistung hast bringt er die Leitung wenn nicht bringt er nur das was deine schafft z.b. 16mbit oder so.

marcel12121400
Fragesteller

die leistung sollte ja 120mbit sein laut dem hersteller wo ich es gekauft habe

doreen5555  16.11.2023, 23:02
@marcel12121400

Nur wenn du eine 120er Leitung hast bei 16er liefert er nur 16 bei 6 nur 6 egal was drauf steht