Sind 500 EUR pro Person pro Monat viel, wenn es um Lebensmittel geht?

5 Antworten

Im Bereich des Normalen wenn man es sich leisten kann und vor allem will.

Die Hälfte dürfte ja fürs Restaurant schon draufgehen.

Ja sogar enorm viel. Soviel haben viele Familien nicht einmal pro Monat.

Ich brauche selbst deutlich weniger pro Monat (mit 500€ bin ich 5 Monate hingekommen ohne zu hungern oder einseitig zu essen oder mich nur von Nudeln mit Ketchup zu ernähren) und das trotz oder gerade weil ich täglich frisch koche. Aber ich brauche dabei keine "abgehobenen" Zutaten sondern mit reichen ganz normale Zutaten.

500 Euro pro Person kann sich kaum ein Normalverdiener leisten wenn er nebenher noch irgendwas anderes sich leisten möchten außer Nahrung.

Das sollte dir aber auch bewusst sein.

zzoohher
Fragesteller

Aber gibst du zu, dass MEHR mehr Genuss bedeutet?

Kuro48  12.12.2023, 02:27
@zzoohher

Nein, alles eine Geschmackssache.

Ich gehe ungern in schicke Restaurants. Die Atmosphäre zu steif, die Gerichte oft zu klein. Da kann mich ein guter Burger glücklicher machen als der Edelkram.

Gutes Essen muss nicht teuer sein. Auch im normalen nicht edel Restaurant greife ich lieber zur guten Pasta, als zu den richtig teuren Gerichten. Die sind oft nichts was mich reizt.

HarryXXX  12.12.2023, 10:08
@Kuro48

Unter 30€ pro Person ist auch gemässigter Restaurantbesuch kaum noch möglich.

Kuro48  12.12.2023, 10:29
@HarryXXX

In gemäßigten Restaurants gibt es das Gericht für rd. 10 bis 15 Euro und ein Getränk für rd. 3 Euro.

Auf 30 komme ich da nicht, schlechtestenfalls auf 20

HarryXXX  12.12.2023, 10:32
@Kuro48

Für 10-15 Euro kriegst du inzwischen vielleicht ein Butterbrot und für 3 € jedenfalls nichts zu trinken. Jedenfalls nicht hier und ich wohne auf dem Land. In der Stadt nehmen sie noch ganz andere Preise.

Kuro48  12.12.2023, 14:08
@HarryXXX

Ich habe am Wochenende für 10 Euro ohne Getränk gegessen und nun?

Aktueller Preis bei einem örtlichen Italiener

Lachnudeln 14 Euro und eine 0,3 Cola 3,20 Euro sind nicht einmal 18 Euro.

Würde ich Fleisch nehmen Schweinefilet liegt bei rd. 18 Euro.

Natürlich kann man auch raushauen und sich fett Rind holen, aber es gibt genug günstigere Gerichte mit denen man gut speist ohne 30 Euro und mehr hinzulegen.

Die Lachnudeln sind übrigens großartig. ;)

6x Restaurant sind ja schon 200 bis 300 Euro bei diesen Ansprüchen.

Bei 200€ muss man auf Dorade, Garnelen, etc natürlich verzichten.

zzoohher
Fragesteller

Wie schaffen die Leute es, mit billigem Essen Genuss zu empfinden?

Das schaffe ich es nicht.

HarryXXX  12.12.2023, 02:19
@zzoohher

Wer kein Geld hat, der hat vermutlich andere Probleme und muss eben mit 3 bis 5 Euro pro Tag auskommen.

zzoohher
Fragesteller
@HarryXXX

Also findest du es normal, wenn man 20--30 EUR pro Tag ausgibt, weil man irgendeinen Genuss will?

HarryXXX  12.12.2023, 03:10
@zzoohher

Wenn man es sich leisten kann - wieso nicht? Das hält die Wirtschaft am Leben.

Ja, ist schon sehr gehoben.