Sind 480 Euro für das erste lehrjahr als Tischler/Schreiner zu wenig?

Rheinflip  14.07.2022, 06:23

welches Land geht es?

verreisterNutzer
Fragesteller

Baden-Württemberg/Stuttgart/waiblingen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist dir die Arbeit und Ausbildung wert? ist es irgendwo in einem abgelegenen Dörfchen ein Ein-Mann-Betrieb oder eine Lehrstelle bei einem namhaften grossen Möbeldesigner in München? welche Arbeit (neben der Ausbildung) ist damit in welchem Umfang verbunden und welche Zusatzleistungen gibt es?

verreisterNutzer  14.07.2022, 16:52

In einem Berufsbildungswerk

rockthekrokodil  07.11.2022, 17:48
@verreisterNutzer

danke für den Stern ... freut mich, dir damit auf den richtigen Gedankenweg geholfen zu haben ... unabhängig von der Frage des Geldes, ist es in meinen Augen eine tolle Ausbildung. hätte ich nochmals die Chance, würde ich selbst gerne solch eine Ausbildung machen.

Ich gehe davon aus dass es sich nicht um Deutschland sondern um Österreich oder Schweiz handelt.

Für Deutschland wären das mindestens 100 € zu wenig. Azubi müssen 585€ haben. Da haben alle, die hier anders geantwortet haben falsch geantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

normal denk ich ma.

ich hab damals von dem Geld gelebt mit 17.

Wohnung hat 150 Euro gekostet, war aber nur nen kellerloch.

ach das waren noch Zeiten, bin so oft fast verhungert und kaum klargekommen. Aber ging eben Jahr für Jahr besser da mehr Geld reinkam.

und lehrreich war die Zeit wie kaum eine andere

Schrennzo  14.07.2022, 06:36

Krasser Typ. Bei mir waren es immerhin 600 Euro. Davon musste ich alle 4 Wochen für 2 Wochen Schule von Zittau nach Chemnitz fahren und hatte dort, neben meiner Wohnung in Zittau, die Unterbringung im Internat zu bezahlen.

Der Spruch Lehrjahre sind keine Herrenjahre kommt nicht von ungefähr.

ichweisnetwas  14.07.2022, 06:39
@Schrennzo

Absolut. Aber ich hab das auch gebraucht. Direkt von Hotel Mama in die absolute Armut wo niemand hilft.

das hat mich sehr gut vorbereitet und ich bin heute noch recht genügsam was die Fixkosten angeht.

dadurch hab ich oft sehr viel Geld übrig für was auch immer ich machen will

Schrennzo  14.07.2022, 06:42
@ichweisnetwas

Tolle Lebenseinstellung!
Deswegen ist meine Meinung auch, dass ausnahmslos alle eine Ausbildung machen sollten bevor Sie studieren gehen.

ichweisnetwas  14.07.2022, 07:00
@Rheinflip

Nö, es gab bestimmt Anspruch aber ehrlich gesagt wusste ich das damals nicht.

hab mir nur ab und an essen bei den Stationen für Obdachlose geholt.

und ich bin ungern abhängig vom Amt, also wollte keine Hilfe, nur wenn es garnicht anders ging, wie eben bei dem Essen manchmal

Rheinflip  14.07.2022, 07:02
@ichweisnetwas

ich bin ziemlich entsetzt, dass dir das niemand gesagt hat. BAB ist keine Hilfe vom Amt wie Sozialhilfe sondern ein eine Förderung die dir ganz normal zusteht

Schrennzo  14.07.2022, 07:06
@Rheinflip

Doch, BAB wurde mir gezahlt, bis das Amt meinte ich müsse alles zurückzahlen, weil mir das gar nicht Zustand. Daran hab ich lange Zeit nach der Ausbildung noch zu knabbern gehabt. Danach schwor ich mir nie wieder auf ein Sozialamt zu gehen.

ichweisnetwas  14.07.2022, 07:06
@Rheinflip

Bin eben von zuhause geflüchtet wegen Gewalt und stand dann alleine da. Lag auch an mir teilweise hab zu der Zeit niemandem vertraut außer mir selbst.

Leute denen mein Wohl wichtig war gabs dann erst wieder ca. Im 3. Lehrjahr

Rheinflip  14.07.2022, 07:07
@Schrennzo

BAB gibt es nicht vom sozialamt.

weiß nicht was der schief gelaufen ist aber 99% der Leute die BAB bekommen brauchen das dringend

Schrennzo  14.07.2022, 07:10
@Rheinflip

Von wem denn sonst? BAB beantragt man doch bei der Arbeitsagentur oder ist das heut anders?

Der Mindestlohn Füür die Ausbildung beträgt dieses Jahr 585€. Da es diese Veerordnung noch nicht so lange gibt, wissen das manche Arbeitgeber nicht.

Rheinflip  14.07.2022, 17:05

es ist eine überbetriebliche Ausbildung, da gelten die Regeln nicht

vermutlich ein kleiner betrieb der nicht viel bezahlt.in der industrie fangen die bei uns mit 900 an