Sind 400 Lumen für eine Fahrradbeleuchtung gut?

5 Antworten

Wenn man im dunklen Wald oder so fährt, ist die Lumenzahl allein nicht bedeutsam, ich habe so'n Licht, dass auch in die Breite strahlt, bei den üblichen Leuchten muss man immer mit dem Lenker schlenkern, um, insbesondere in Kurven, links und rechts mehr zu sehen. 400 Lumen sind schon ganz gut, 50 m. E. ganz klar zu wenig.

Lumen allein sind KEIN Kriterium für ein gutes Fahrradlicht! (Lux übrigens auch nicht, mit dem vor allem deutsche Hersteller ständig auftrumpfen.)
Lumen gibt an, wieviel Lichtstrom die Quelle abgibt.

Es kommt vor allem draufan, wie dieser Lichtstrom verteilt wird!
400 ist grundsätzlich sehr viel, und dann gut, wenn das Licht richtig verteilt wird.

Ansonsten hängt es von verschiedensten Faktoren ab:

  • Fahrrad mit oder ohne Motor, schnelles oder langsames Ebike?
  • Wo und wann fährst du hauptsächlich damit? Unbeleuchtete Überlandstrassen oder Dorf/Stadt?
  • Nur Offroaden und Downhillen ohne Gegenverkehr?

Im Strassenverkehr ist primär wichtig, dass die Leuchte eine klare Hell-dunkel-Grenze hat: unten hell, oben dunkel, und somit den Gegenverkehr nicht blendet. Es gibt sehr viel idiotische Flutlichtstrahler, die einfach nur blenden, nerven und gefährlich und für die Strasse verboten sind.
Auch allein im Wald oder Downhill macht ein Kegelstrahler keinen Sinn, der die Insekten irritiert und die Vögel in den Bäumen anstrahlt.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Fahrrad, Licht)

Natürlich kommt immer darauf an wo du hauptsächlich fahren möchtest wenn du im dunklen Downhill fahren oder im Gelände dann sollte es ruhig etwas mehr sein für in der Stadt Reicht eine Orientierungsbeleuchtung das du gesehen wirst vor allem wenn der Radweg durchgehend beleuchtet ist die 400 Lumen sind auch ausreichend für die Landstraße

400 Lumen sind im Straßenverkehr deutlich zu viel, du blendest damit unter Umständen die Autofahrer sehr extrem - die Lampe muss dann zwingend im richtigen Winkel zum Boden dauerhaft befestigt werden!

Im Gelände wäre eine Leistung über 600 Lumen zu empfehlen.

Ja eigentlich sind 50 Lumen die Regel

OriginalMotion  17.04.2023, 14:04

50 Lumen, ist das nicht arg wenig? Das ist ja nur ein Lämpchen damit man gesehen wird. Selber sehen wird man hier vermutlich nicht sehr viel wenn es wirklich dunkel ist. Fahre selber eine Lampe mit 2.400 Lumen (150 Lux) und finde sowas ideal.

BluePolicebox  17.04.2023, 14:05
@OriginalMotion

Ja 50 Lumen sind ausreichend aber wenn man jetzt langfristig auf stark befahrenen Straßen unterwegs ist, sollte man 400 Lumen wählen