Wieviel Lumen hat ne vernünftige Taschenlampe?

3 Antworten

Das kann man so nicht beantworten.

die Frage ist immer verglichen womit.

Verglichen mit einer 10 Euro Taschenlampe von 1995 ist moderne LED Lampe verdammt hellt.
Verglichen mit einer 1000 Lumen 18650er ist eine 2500 Lumen 18650er/26650er verdammt hell
Verglichen mit einer 100 Watt Glühbirne ist eine XPH70 Lampe verdammt hell

Und "Taschen"lampe ist ein arg dehnbarer Begriff.
Die "Taschenlampen"-App im Handy, was man immer dabei hat, ist wesentlich heller als eine 10.000 Lumen Lampe die leider wegen der Größe zuhause steht.

Zudem will man mit Taschenlampen häufig nicht nur 20 Sekunden leuchten.
Eine 600 Lumen Lampe die 1,5 Stunden lange 600 Lumen hält ist somit dann doch heller als die 1400 Lumen Lampe die nach 3 Minuten wegen Hitzeproblemen nur noch 400 Lumen liefert.

meine hat 120 Lumen (mit einer 1 Watt LED) und ist richtig hell

Update: Allerhellste Cree-LED-Taschenlampe bis 50 Euro gesucht.

Hallo liebe Cree-LED-Experten,,

in den letzten Jahren hat sich bei der LED-Technik viel getan und man liest auch häufig die CREE-LEDs seien sehr gut. Muss mein Wissen auffrischen und suche dabei auch nach ner neuen Taschenlampe die flutlicht-artig hell ist, also so hell es MAXIMAL geht. weiss aber auch nicht in welche preisliche Dimensionen man da kommt...möchte gerne unter 50 Euro bleiben.

1) Laut dieser Liste sind die XML2 T6 genauso hell wie XML U2/U3, ist das richtig ? http://flashlightwiki.com/Cree

2) Ist es richtig, das ich einfach die Anzahl der LEDs erhöhen kann und dann einen proportional helleren Strahl habe ? ( sorry für diese doofe Kinderfrage)

Demnach wären das hier die * hellsten Lampen die ich finden konnte:* Kennt jemand noch was helleres/besseres fürs Geld ? Und muss m an bei mehreren LEDs auf die Kühlung achten ? Das einem die Dinger nicht zu heiß werden ? Ab wieviel LEDs denn so ? Vielen Dank für die Hilfe. PS, habe die folgenden Lampen nach meinem Kenntnisstand nach Helligkeit sortiert:

Leider kann ich die Amazon-Links hier nicht einfügen (habe diesen Monat zu viele benutzt, deswegen hier nun der Link zu nem Screenshot wo sie hinterlegt sind:

1) 9 x LED , XML T6 für 59 Euro.

2) 6X CREE T6 LED für 37 Euro

3) 3 x T6 CREE XML für 20 Euro

4) 1 x LED, Cree XML -U3 , für 8,33 Euro:

5) 1 x CREE XM-L2 T6 LED für 14 Euro

Leider durfte ich keine Links mehr mitschicken, kann die aber gerne zusenden, wenn ich eure mail-addy habe.. Grüße, Marc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?