Lumen-Wert erhöhen durch 2 Lampen gleichzeitig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so ist es. Lumen ersetzt quasi die bisherige Wattzahl. Wenn man bisher zwei 100W-Leuchtmittel eingeschaltet hatte, betrug die Leuchtstärke zusammen 200W. So ist es auch mit Lumen.

Kann man Lumen einfach addieren?
Ja, die Werte von verschiedenen Lampen können einfach zusammengezählt werden. Wer etwa die Leuchtmittel in seinem Wohnzimmer gegen sparsame LEDs austauschen möchte ohne Helligkeit einzubüßen, der kann die einzelnen Lumen-Werte der „alten“ Leuchtmittel addieren. So ergibt sich ein Lumen-Wert, der nun auch durch energieeffiziente LEDs abgedeckt werden kann.

https://www.lampe.de/magazin/lumen/

Allerdings wird die Helligkeit nur bedingt erhöht. 2x 1000 Lumen bleiben auf die Helligkeit bezogen 2x 1000 Lumen. Eine 2000 Lumen helle LED ist heller als 2x 1000 Lumen LEDs.