Lumen und effektiv Lumen Unterschied?

2 Antworten

Hält man einen Lumenmesser direkt vor eine Lichtquelle, ist der Wert bedeutend höher, als wenn man ihn etwas weiter weg davon hält. Lumenangaben sind also nur in Kombination mit der Angabe der Entfernung der Messung wirklich aussagekräftig. Eine Angabe in Bezug auf m² halte ich für völlig sinnfrei. Denn auch wenn eine Lichtquelle 10.000 Lumen hat, kann sie aufgrund des Abstrahlwinkels keine Turnhalle beleuchten.

150 bzw. 250 Lumen sind nicht viel. 3300 Lumen bei den gewöhnlichen Messverfahren für eine Deckenlampe reichen allemal aus. Was mit "Effektivlumen" gemeint ist, kann ich auch nicht beantworten. Vielleicht ist die Helligkeit in einer Entfernung von 1m gemeint. Das ist aber nur eine Spekulation meinerseits.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mache baue zwar viele lampen und mache viel mit LEDs aber effektiv lumen hab ich noch nie gehört. Ich habe das hier dazu gefunden:

https://www.ledmarkt24.de/definition-pupil-lumen-effektivlumen-berechnen-und-vergleichen

Nach dem Artikel heißt lumen ist der Wert, den alle messen. Also der Vergleichswert und die effektiv lumen sind die für dich sichtbaren lumen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik