Sind 40 Stunden Arbeit pro Woche zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ist nicht zu viel 66%
Ist zu viel 20%
Kommt drauf an (worauf?) 15%
Sonstiges 0%

18 Antworten

Ist nicht zu viel

Ich finde es kommt ganz auf den Beruf an. Ich bin Programmierer und liebe meinen Beruf, da ich auch viel privat Code. Daher finde ich die 40h in der Woche sehr angenehm. Zudem spielt auch das Arbeitsklima eine große Rolle, ob man sich mit Kollegen gut versteht oder man durch nervige Kollegen nur gestresst wird.

Kommt drauf an (worauf?)

Wo man arbeitet, welche Position und wie viele Aufgaben man erledigen muss.

Manchmal gibt es auch bei mir leere Wochen auf Arbeit wo ich mir denke das hätte ich auch locker in 20-30 Stunden geschafft. Wohingegen gibt es auch Wochen, wo man 50 Stunden arbeiten muss um das zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
Ist nicht zu viel

Ich selbst habe mit dem Arbeitsumfang keine Probleme, auch wenn ich statt der klassischen 5×8h Aufteilung eher 4×9h + 1×4h arbeite. Das frühere und damit längere Wochenende finde ich angenehmer.

Das Arbeitszeitgesetz setzt als durchschnittliche Obergrenze übrigens 48h (klassisch 6×8h) pro Woche an. Ob es in dieser Hinsicht neue anerkannte arbeitsmedizinische Erkenntnisse gibt, ist mir nicht bekannt.

Allerdings habe ich mittlerweile den Eindruck, dass die 40h Woche mal Standard war (und nicht mehr ist) - jedenfalls bei den Angestellten. Einige Führungskräfte und vor allem Selbstständige ziehen die Statistik mit Sicherheit ordentlich nach oben.

Kommt drauf an (worauf?)

Hallo,

es ist meine Meinung, eine Meinung kann NICHT falsch sein. Es kann nur sein, das Du anders denkst, das ist in ORDNUNG.

Ich finde das 40h teilweise zu viel sind, da man auch noch ein Privat leben hat, ja früher war das auch so, aber es gab auch Zeiten wo Menschen 60 Stunden in der Woche gearbeitet haben und im Zeitalter der Digitalisierung, sollte es in meinen Augen auch möglich sein, das man weniger als 40h die Woche arbeitet und trotzdem, dasselbe Ergebnis erzielt. Denn wenn ich meine 40h in der Woche sinnvoll nutzen könnte, würde ich mehr schaffen.

Leider ist das aber aufgrund von äußeren Einflüssen nicht möglich und ich verbringe manchmal Stunden am Tag auf irgendwem zu warten, weil irgendwo was schiefläuft.

(Ich arbeite im Krankenhaus im OP)

Mfg elias

Ist nicht zu viel

Ich arbeite auch 40h in der Woche und mir passt das super, habe auch mehr Urlaubstage dadurch.