Sind 20 Jahre Altersunterschied zu viel?

Motobiggi31  25.05.2025, 19:42

Kommt darauf an wie alt ihr beide seit.

Motobiggi31  25.05.2025, 19:44

Ist das der mit der Gardinenstange?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht unbedingt, wenn beide schon reif und erfahren sind.

Beispiel: 20 mit 40 dürfte kaum gelingen, aber 45 mit 65 kann gut passen und gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Wolpertinger  25.05.2025, 19:42

Ich bin 46 und möchte keinen Partner der in Rente geht und dann bald in absehbarer Zeit Prostata Probleme entwickelt, Inkontinent wird und Impotent ist

Kajjo  25.05.2025, 19:45
@Wolpertinger

Ja, du sprichst durchaus relevante Punkte an. Rente ist eine ganz andere Lebensphase und das sollte man bedenken, ob man dann noch harmoniert. Auch Krankheiten drohen im Alter -- allerdings ist deine Schwarzweißmalerei dann doch etwas zu negativ. Längst nicht jeder hat Prostata- oder Potenzprobleme, schon gar nicht welche, die man nicht behandeln kann. Inkontinenz ist einfach fies und trifft nur äußerst selten mit 60+ schon zu.

Trotzdem: Ja, man sollte solche Aspekte bedenken.

Wolpertinger  25.05.2025, 19:51
@Kajjo

ma dann trifft sie halt mit 70 ist trotzdem nah dran

und die meisten 60Jährigrn Männer die ich kenne sind in keinsterweise mehr sexuelle begehrenswert.

Die George Cloonys sind die Ausnahme und nicht die Regel.

Kajjo  25.05.2025, 19:58
@Wolpertinger
und die meisten 60Jährigrn Männer die ich kenne sind in keinsterweise mehr sexuelle begehrenswert.

Das ist deine sehr persönliche Einschätzung und ich glaube dir. Aber viele Frauen finden ältere Männer durchaus noch begehrenswert. Ich würde da nicht so harsch verallgemeinern. Das klingt irgendwie fies und männerfeindlich, um ehrlich zu sein.

Wolpertinger  25.05.2025, 20:02
@Kajjo

Nö nicht Männer feindlich auch nicht fies, einfach nur die Wahrheit.

und ja falls es dir nicht aufgefallen ist, spreche ich die ganze Zeit von mir persönlich und verallgemeinere nicht.

Allerdings gibt es auch deutlich seltener geistig gesunde und gefestigte Frauen die mit einen deutlich älteren Mann eine Beziehung eingehen wollen als du wahrscheinlich annimmst.

Kajjo  25.05.2025, 20:07
@Wolpertinger
und ja falls es dir nicht aufgefallen ist, spreche ich die ganze Zeit von mir persönlich und verallgemeinere nicht.

Oh doch, du verallgemeinerst extrem mit Vorwürfen zu Inkontinenz, Prostatebeschwerden und Impotenz.

Du hast nur die Sätze persönlich formuliert, die deine Präferenzen beschreiben. Immerhin. Aber du hast verallgemeinert, was Nachteile von älteren Männern angeht.

Wolpertinger  25.05.2025, 20:08
@Kajjo

Ich spreche von meine.n Vorlieben und dem was ich nicht möchte.

Das ist keine Verallgemeinerung. Sondern wie du sagst MEINE. Präferenz

WokeUpInLove 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 19:36

Was ist mit 29 und 49?

Kajjo  25.05.2025, 19:39
@WokeUpInLove

Kommt sehr auf die Reife der jüngeren Frau drauf an und auch wie innerlich junggeblieben der ältere Partner ist. Ich würde aber nicht grundsätzlich dagegen sein, wenn beide gut harmonieren und Chemie und Wellenlänge super passen.

Wolpertinger  25.05.2025, 19:49
@WokeUpInLove

Auf welcher Ebene willst du diesen Mann begegnen?

Er wird eine komplett andere Vorstellung von Liebe und Beziehung haben als du.

und das ist auch vollkommen okay wahrscheinlich war er verheiratet oder hatte zumindest eine lange Bezirhung sehr viele Erfahrung wie er Beziehung leben bzw auch nicht Leben will.

Diese Erfahrung fehlt dir Gott sei Dank in diesem Alter.

auch lebt ihr in komplett anderen Erfahrungswelten, Dinge die du noch erleben musst/möchtest hat er erlebt und muss sie nicht nochmal erleben.

Wo wollt ihr euch da auf einer Ebene treffen du solltest und kannst auch nicht auf seine Ebene Wechsel, du verzichtest auf wichtige Lernaufgaben und er wird nicht zu dir auf die Ebene kommen.

Es wird immer ein oben und ein unten geben, du wirst immer die sein, die verletzlicher ist, emotional abhängiger und weniger gefestigt.

Solche Beziehungen funktionieren in den seltensten Fällen und der hungere Part wird immer mit dauerhaften Verletzungen davon kommen

WokeUpInLove 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 21:56
@Wolpertinger

Ich habe mir das nicht ausgesucht, mich zu verlieben. Er hat mich ständig angelächelt und meine Nähe gesucht. Und er hat mir geholfen, ja, sogar ohne zu fragen (z.B. Reifendruck gemessen, Gardinenstange befestigt). Er ist ein netter, guter Mensch.

Klar kann es aufgrund des Alters Meinungsverschiedenheiten oder Konflikte geben, aber wenn man sich wirklich liebt und es zwischenmenschlich passt, wird es funktionieren.

Wolpertinger  26.05.2025, 00:06
@WokeUpInLove

Schön naiv.

Nein ich kann dir aus Erfahrung sagen sich wirklich zu lieben bedeutet nicht das die Beziehung funktioniert

Nein, es kommt immer auf die Personen an aber ich fühle mich auch mehr zu deutlich älteren Männern hingezogen und hatte bisher noch keine schlechten Erfahrungen.

Wenn beide einverstanden sind, dann nicht und solange es natürlich legal ist. Mir wäre das zu viel, aber ist nicht bei jedem so!

Kommt auf das Alter der Personen an. 50 und 70 oder 30 und 50 ist total okay. 15 und 35 geht auf keinen Fall klar. 18 und 38 finde ich ebenfalls noch kritisch, ist aber okay.

Natürlich sind Beziehungen mit so einem großen Altersunterschied oft schwierig, weil sich die Personen in komplett verschiedenen Lebensphasen befinden.

Ja, das macht die Beziehung unfassbar schwierig

weil man immer in komplett anderen Lebensphasen und persönlichen Entwicklungsaufgaben steckt.

Für mich kommt sowas nicht mehr in Frage