Sind 2 Stunden Umstiegszeit für einen Flug zu wenig?

6 Antworten

Normalerweise klappt das. Hängt aber von weiteren Faktoren ab.

Ist der ankommende Flug oft verspätet?

Riesiger Flughafen wie Dubai? Dort mit Sicherheitskontrollen zwischen den Terminals und Busshuttedienst, wo man auch mal 20 Minuten zur Abfahrt warten kann, machen es schwieriger.

Normalerweise sind 2 Stunden sehr viel Zeit für einen Umstieg.

Da es hier um die USA zu gehen scheint: Da musst du vor dem Umstieg komplett einreisen, Gepäck abholen, durch den Zoll und alles neu einchecken. Das kann dauern. Unter Umständen verpasst man da den Anschluss. Das ist aber kein Problem, man wird einfach auf die nächste Verbindung umgebucht.

ja, kann je nach flughafen knapp werden. erst recht, wenns keine pauschalreise ist. da wartet der flieger nicht, man bekommt keinen "special transfer" und wird auch nicht kostenfrei umgebucht.

LottoOtto99  10.10.2023, 17:16

Was hat das mit Pauschalreisen zu tun!? Wenn das ganz normal auf einem Ticket gebucht ist, haftet die Airline.

2 Stunden ist mehr als genug! Auch wenn der Flughafen groß ist, kannst Du zwischenzeitlich noch Essen und Einkaufen gehen - oder nur stöbern - und Dir den Flughafen angucken und zur Toilette! Oftmals gibt es eine Besucherplattform, wo man die anderen Flieger starten und landen sehen kann. Stehe da gerne mit einem Kaffee draußen - sofern es nicht regnet! :-)

Kommt drauf an, ob es ein Ticket ist von einer Gesellschaft bzw. Alliance ... dann ist es das Problem der Flugline, die auch das Gepäck umläd, und die auch am gleichen Terminal anlegen. Ist der erste Flug verspätet, wartet der andere wenn es gewisse Zahl von Passagieren die Verbindung gebucht hat. Oder die Airline kümmert sich um eine kostenfreie Umbuchung. Das kann man bedenkenlos auch bei kürzeren Umstiegszeiten buchen.

Wenn es 2 unterschiedliche Linien sind, 2 unabhängige Tickets, dann kann es sein, dass man das Terminal wechseln muss, das Gepäck abholen, vielleicht sogar durch den Zoll bringen, und bei Verspätungen der einen Flugline interessiert das die andere nicht. Dann lieber eine Übernachtung einplanen, sonst könnte das billigticket teuer werden.