Sind 2-3 stunden schlaf am tag gesundheitsschädigend?
Seit meiner geburt schlafe ich so mindestens vlt 3 oder 2 stunden am tag , weil das baby ständig schreit und wach wird. Ich schlafe also nie durch so ( 6 bis 7 stunden ) Früher habe ich so 8 stunden am tag geschlafen , jetzt geht das nicht mehr . Ich es gesundheitsgefährdend auf dauer ?
Also an alle frauen die kinder haben, wie geht man damit um ? Das ist so nervenaufreibend .
Sie alt ist das Kind?
7 wochen alt
10 Antworten
Bin keine Mutter aber Vater.
Grundsätzlich: ja Schlafmangel ist auf Dauer gesundheitsschädlich. Und wenn möglich solltest du mehr schlafen.
In den ersten Monaten aber ist es normal, dass man als Eltern wenig Schlaf hat. Wenn möglich wechselt man sich ab mit der Betreuung/Versorgung und schläft wenn das Kind schläft und nichts anderes wichtigeres anfällt.
In dem Alter kann man Kinder zum Glück noch relativ flexibel ablegen und etwas in der Nähe erledigen wie zB essen oder Unterlagen, ohne das viel passieren kann.
Zur Not kann man das Kind auch sicher (!) ablegen, mit einem Spielbogen oä beschäftigen und etwas dösen.
Wichtig ist, du brauchst Unterstützung, jede Mutter braucht welche, zumindest durch deinen Partner und wenn möglich durch Eltern und/oder Freunde. Es dauert bis man sich mit dem Kind eingefunden hat und ein Rhythmus entsteht der dir auch mehr Ruhe ermöglicht. Ein Baby ist leider mehr als ein Vollzeit Job.
Also nicht seit deiner Geburt, sondern der Geburt deines Kindes?
Ist eine anstrengende Zeit. Mit der Erfahrung bist du nicht allein, und es wird vermutlich bald besser. Kannst du dir denn tagsüber ein Nickerchen gönnen?
Falls du gar nicht zurecht kommst, suche dir Hilfe! Stillberatung/ Kinderarzt oder auch Verwandte und Bekannte.
Sry, aber dass man etwas mehr Schlafmangel mit einem Baby hat ist doch keine Neuheit. Das weiß man vorher. Es kommen wieder bessere Zeiten. Ein richtiges Management ist der Schlüssel. Schlaf wenn das Baby schläft und lass halt mal den Abwasch stehen oder die Wäsche und mach das wenn das Baby mal wach ist. Nimm Unterstützung an (Schlaf wenn der Papa oder die Oma, Opa, Onkel, wer auch immer mal mit dem Kinderwagen draußen ist). Und schätze dich glücklich überhaupt zu schlafen. Manche haben schreibabys, welches jede Stunde wieder wach wird.
In dem Alter ist der Magen so groß wie seine Faust. Er wächst auch einige Zeit etwa identisch mit.
Heißt, er hat öfter Hunger als die stolze Mama. Wenn Du stillst kannst Du ihn auch anlegen und dabei dösen (geht aber wohl nur auf der Seite, glaube ich [sry bin n Kerl]).
Natürlich auch an der Windel immer mal wieder eine Geruchs- bzw Gewichtsprobe machen. Ist ja "ein kleines Scheißerle".
Kinder schreien übrigens in unterschiedlichen Tonlagen, je nach Mangel.
Nutze die Zeit des schlafenden Kindes auch zum Schlafen.
Google nach Babytragetuch. Somit hast Du Hände frei, Deinem Zwerg geht es prächtig, denn er sieht man, er fühlt ihre Wärme und den Herzschlag.
Vllt hast Du auch n Partner oder Unterstützung von Familie. Da kann man vllt auch mal etwas abschalten.
Tip meinerseits: Lerne Zeichensprache. Die Worte Trinken bzw Durst + Essen bzw Hunger + Kuscheltier.
Ein Kind braucht lange um zu sprechen aber es hat schnell raus, wenn die Mama das sagt, was ich brauche, macht sie die Hand so. Ich mach das mal nach. Oh, toll ich habe jetzt was zu trinken, das muss ich mir merken.
Das Kind wird älter und alles normalisiert sich, Du musst nur noch ein bißchen durchhalten. Bleibende Schäden wirst Du nicht davontragen.