Sind 17 Grad ausreichend?
Hallöchen,
Ich wohne noch bei meinen Eltern. Mein Zimmer ist im ganzen Haus mit Abstand das kälteste. Tagsüber sind meistens 17-18 Grad und spät Abends, nachts und morgens sind meist nur 15-16 Grad. Im Rest des Hauses sind immer um die 20 Grad.
Das Problem ist, dass ich die meiste Zeit des Tages in meinem Zimmer verbringe und sehr schnell friere. Ich habe in meinem Zimmer keine 'richtige' Heizung, nur Fußbodenheizung (die aber irgendwie nie an ist, da mein Boden immer eiskalt ist). Selbst wenn ich den ganzen Tag die Tür offen lasse, wird es hier nicht wärmer. Und mit 5 Pullis und Wollmütze will ich in meinem eigenen Zimmer auch nicht gerade rumlaufen. Mir ist es langsam schon etwas peinlich wenn ein paar Freunde mit zu mir kommen wollen, weil denen hier auch immer kalt ist.
Und außerdem ist mir aufgefallen, dass ich viel öfter krank werde als sonst. Ich hab ja auch schon ein paar Winter miterlebt, und war, wenn überhaupt, jeden Winter vllt 1x krank. Aber seit letztem Dezember hatte ich schon mindestens 3 mal Schnupfen, einmal Magen-Darm und einmal Grippe.
Aber am allerschlimmsten ist es morgens beim Aufstehen. Ich komme kaum aus dem Bett, weil es einfach nur Ar***kalt ist.
Und meine Eltern verstehen einfach nicht, dass ich mich hier einfach nicht mehr wohlfühle. Ich hab schon sooo oft mit meinem Vater geredet, aber ich hab das Gefühl, dann stellt er die Temperatur für mein Zimmer noch kälter ein 🥲😩
Mir ist bewusst dass es (momentan) nicht gerade billig ist ein Haus zu beheizen, aber da gibt man doch lieber ein paar Euro mehr aus, als ständig zu frieren und krank zu sein, oder?
Wie seht ihr das? Wie viel Grad habt ihr bei euch zu Hause? Sind 17 Grad genug? Wie kann ich meinen Vater davon überzeugen, mein Zimmer wenigstens etwas mehr zu heizen? Sogar mit 19 Grad wäre ich schon zufrieden.
Schonmal danke für die Antworten 😚
10 Antworten
...wärest Du Mieter, hättest Du das Recht, Deine Miete zu kürzen. Und richtig, ich finde solch einen Zustand unzumutbar. Deine Gesundheit ist ja nicht nur durch die ständig niedrigen Temperaturen gefährdet, sondern u.U. auch durch Schimmelbildung. Kleiner Tipp als Argumentationshilfe: Ein stillstehender Fußbodenheizkreis verschlammt auf Dauer und wird somit nachhaltig funktionsunfähig...das mindert den Wert des Hauses ungemein...Schimmelbildung natürlich auch.
Die ist größtenteils meiner Meinung, aber sie betrifft es ja nicht so stark, da eigentlich nur mein Zimmer immer so kalt ist. Deswegen sagt sie immer nur, dass ich halt mehr anziehen soll und mich in eine Decke einwickeln soll oder dass ich im Wohnzimmer lernen soll, aber da kann ich mich nicht konzentrieren 😑 aber die Sache mit dem Schimmel regt sie auch ziemlich auf.
...und trotzdem interessiert es Deinen Vater nicht? Puh, das finde ich schon krass! Ich meine, selbst wenn Du im Wohnzimmer lernst und Dich möglichst in den beheizten Räumen aufhältst, musst Du doch in deinem Zimmer schlafen und atmest über Nacht die Schimmelsporen ein...das grenzt an Körperverletzung! Du schreibst ja oben schon, dass Du öfter krank wirst. Und ganz ehrlich: Wir reden hier nicht von etwas Harmlosen und und etwas "Anstellerei", wir reden hier von einer erheblichen Gesundheitsgefährdung und von einem Raum, der immer unbewohnbarer wird. Vielleicht zeigst Du Deiner Mutter mal diesen Artikel
https://www.apotheken-wissen.de/gesundheitsrisiko-schimmel/
Deinem Vater am Besten auch....aber ich würde zunächst versuchen, die Mutter auf Deine Seite zu bekommen, denn dann seid ihr zu zweit! Viel Erfolg und alles Gute Dir! Ich hoffe, Deine Situation ändert sich schnellstmöglich!👍 👍 👍
17 Grad ist zu kalt. Eindeutig.
Dein Vater muss es zulassen, dass Du Dein Zimmer beheizt. Teure Heizkosten hin oder her (letztendlich ist heizen gar nicht so viel teurer geworden wie alle immer denken).
Lebensmittelpreise sind viel stärker gestiegen als Heizkosten aber niemand käme auf die Idee deswegen nichts mehr zu essen.
Es kann jedenfalls keine Lösung sein in Kauf zu nehmen das die eigenen Kinder frieren und ständig krank werden.
Wenn Dein Vater es nicht zulässt, dass Du Dein Zimmer wenigstens auf 19 Grad heizen kannst, dann würde ich (so hart es klingt) ihm tatsächlich mit dem Jugendamt (falls Du minderjährig bist) drohen. Denn 17 Grad in Deinem Zimmer sind fahrlässig gesundheitsgefährdend.
Es gibt wunderbare Wand-Heizplatten die man einfach an der Steckdose anschließen kann.
Nein, 17° sind auf Dauer zu wenig. 19 Grad sollten es schon sein.
Catalonia Classy Damen Poncho mit Kapuze, Sherpa-Fleece-Umhang, Weicher Kuscheliger Deckenumhang, Tragbare Plüschdecke für Erwachsene, Grau https://amzn.eu/d/ij9fzLx
Schau dich mal in diesem Store um. Das Material ist echt klasse und wirklich richtig warm. Vielleicht haben deine Eltern ja noch 30 € oder 40 € für dich übrig wenn sie schon nicht heizen.
Ayyy 17 grad gehen doch voll. I'm Winter sind bei mir 12.
Das mit dem Schimmel ist das andere Problem... Meine Fenster muss ich regelmäßig 'entschimmeln' 😅, hinter meinem Bett hat sich auch schon der ein oder andere Schimmel angesiedelt und mittlerweile ist sogar ein bisschen was ein meiner Zimmerdecke... 🥴