Sind 160g Zucker zu viel? Könnte ich sterben?

7 Antworten

Zucker ist perse nicht giftig!

Zucker ist perse nicht giftig, aber weniger essen und dafür aber qualitativ hochwertiger, das wäre ganz sicher gesünder. Das Problem ist heute, dass trotz unseres technischen Fortschritts, vor allem aber seit Einführung des Internets, immer mehr Menschen, immer öfter aneinander vorbeireden.

Nicht der Zucker ist perse giftig, sondern die Art der Ernährung schadet der Gesundheit. Und nicht nur das: Zucker ist sogar auch lebenswichtig! Sogar die Diabetiker brauchen manchmal hin und wieder etwas Zucker, obwohl sie andererseits ansonsten höllisch aufpasasen müssen bei Zucker.

Was wir also in erster Linie zuerst einmal bräuchten, das ist eine viel bessere Aufklärung und dafür weniger Populismus in unserer Debattenkultur.

Das was man also immer wieder über groß angelegte Feldversuche wissenschaftlich und evidenzbasiert herausfinden konnte ist, dass das Diabetesrisiko vor allem dann signifikant gestiegen ist, bei einer ganz einseitig schlechten und vor allem fettreichen Ernährung, konstant über gleich mehrere Wochen hinweg. Kommt zu dieser sehr einseitigen fettreichen Ernährung, die über mehrere Tage und Wochen konstant geführt wird auch noch Zucker, dann kommt es zuerst zu einer Insulinresistenz im Körper. Die Insulinresistenz ist eine der wesentlichen Krankheitsursachen von Typ-2-Diabetes. Meistens liegt sie schon Jahre bis Jahrzehnte vor, bevor ein Typ-2-Diabetes festgestellt wird. Bei Insulinresistenz ist das Ansprechen der Körperzellen auf die Signale des Hormons Insulin herabgesetzt.

Der Zucker alleine verursacht keinen Diabetes, sondern es kommt auf die Ernährung in seiner Gesamtheit an und zwar so, wie sie sich über mehrere Tage und Wochen konstant oder im Durchschnitt gestaltet. Gelegentliche Ausrutscher nach oben oder unten verzeiht hingegen der menschliche Organismus fast immer.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

wenn du gesund bist, kannst du

daran natürlich nicht sterben.

Wenn du nach dem Zuckerkonsum nur

rumliegst, oder sitzt und dich nicht bewegst,

baut sich dieser Zucker sehr langsam ab.

Wenn du dich aber viel bewegst, 🏋🏻‍♀️🏃🏻🚴‍♀️

baut sich der Zucker relativ schnell ab.

Du verbrennst 🔥 ihn dann viel schneller.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Nein daran stirbst du nicht, aber wenn du jeden Tag so viel Zucker isst wirst du zunehmen und folgeerkrankungen bekommen.

Frageritikum  25.11.2022, 00:32

Solche pauschalen Aussagen sind unsinnig.

Du hast also ein Zuckeräquivalent, von etwas mehr als 1L Cola zu dir genommen. Ja das war's wohl für dich..

Wenn du kein Diabetes hast, wirst du nicht sterben.

Frageritikum  25.11.2022, 00:23

Quatsch! Auch mit einer Diabetes -Krankheit wird man von 13,33 BE nicht unbedingt sterben! Wenn dafür Insulin spritzt, sowieso nicht!

BerndBauer3  25.11.2022, 01:05
@Frageritikum

Ja, wenn man entsprechend spritzt, da hast du recht. Aber wenn man 150g auf einmal ißt, ist das schon eine Menge. Über den Tag verteilt ist das wieder etwas anderes.