Sind 10 Grad im Schlafzimmer ausreichend?

9 Antworten

Kein Problem. Ich hatte im letzten Winter 7°C- in diesem 6°C. Aber für mich ist 7°C mittlerweile die Grenze.

Kontrolliere aber die Luftfeuchtigkeit. In meinem Haus sind da etwas über 70% die Grenze, darüber wird es kritisch. Und bei anderen Häusern kann der Wert niedriger sein.

ich würde versuchen mind auf 15 C zukommen, 10c finde ich schon sehr kalt. Vorallem könnte sich Schimmel bilden

Bei mir wird im Schlafzimmer fast nie geheizt und über Nacht steht das Fenster auf Kipp, ich lebe immer noch.

Ausreichend um warm schlafen zu könne? Ja. Wie du erkannt ist, kann man sich jamit mehr Decken helfen. So hat es auch manch einer vor 100 und mehr Jahren überstanden.

Ausreichend um keine Schimmelbildung an den Wänden zu riskieren? Nein. Bei einer solch geringen Raumtemperatur kann es dazu kommen, dass die Luftfeuchtigkeit besonders an den Außenwänden/in Fensternähe kondensiert. Die Wände werden feucht, was ein Paradies für Schimmel werden kann. Das Problem gab es vor 100 Jahren vielleicht nicht unbedingt. Die Behausung war ggf. so undicht, dass der Wind für einen Ausgleich der Feuchtigkeit gesorgt hat.

Du hast recht.

Würde der Mensch 20 Grad zum schlafen brauchen, wäre die Menschheit ausgestorben.

Das Problem: Jeder Mensch stößt Feuchtigkeit aus. Diese kann die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Ist das Zimmer zu kalt setzt sich die Feuchtigkeit an Wände und Decken ab und begünstigt Schimmelbildung.

Du brauchst einen Luftfeuchtigkeitsmesser.

Achte darauf, dass es im Zimmer zwischen 40 und 50% Luftfeuchtigkeit hat wenn du ins Bett gehst.

Morgens ist es dann mitunter 60% oder leicht darüber.

Dann unbedingt Lüften, um die Luftfeuchtigkeit wieder auszugleichen.

Evt. gibt es auch Geräte die die Luftfeuchtigkeit senken. Die verbrauchen zwar Strom, aber dies ist dennoch billiger als den Raum dauerhaft warm zu halten.