Simson Vorderrad hoppelt?
Moin,
Ab ca. 55-60kmh fängt meine Telegabel unten inkl. Rad an zu flattern. Dadurch holpert es auf dem Moped. Woran kann dann liegen?
Vor ca. 2 Monaten hatte ich einen kleinen Unfall, unzwar bin ich im ersten Gang Ausversehen vorne hoch gekommen und hab mich hingelegt, also vorne wieder voll aufgeschlagen und zur Seite gekippt.
Ich habe auch ein Video, auf dem sieht man es allerdings nicht so wirklich.
Woran kann das liegen? Oder ist das normal?
2 Antworten
Felge auf Schlag prüfen. Gabel auf Spiel und Beschädigung prüfen. Steuerkopf Spiel. Reifen beschädigt. Steht der Lenker gerade.
Der Fehler liegt warscheinlich an der Felge, diese Eiert. Jedoch meine alten Original Felgen auch das ist irgendwie komisch. Ich habe jetzt erstmal eine neue bestellt mal gucken.
Hast du denn kontrolliert ob du nicht nen Achter im Vorderrad hast?
Kabelbinder links oder rechts an die Gabel. Das Ende vom Binder nutzt du als Referenzpfeil der auf die Felge zeigt. Dann einfach mal das Rad drehen, so sieht man viel schneller ob die Felge einen Schlag hat
Der Fehler liegt warscheinlich wirklich an der Felge, diese Eiert. Jedoch meine alten Original Felgen auch das ist irgendwie komisch. Ich habe jetzt erstmal eine neue bestellt mal gucken.
Nicht wirklich kontrolliert aber ich weiß auch nicht wirklich wie. Ich werde nachher mal das alte Rad einbauen mit dem das Problem noch nicht war mal gucken. Zudem muss ich sagen nachdem mir das ganze aufgefallen ist, habe ich Spiel in der Telegabel gemerkt. Demnach habe ich dann das Lenkkopflager nachgezogen. Daraufhin ist es ein bisschen besser geworden aber immer noch spürbar da, das Spiel war jedoch weg. Wenn man jetzt die Telegabel nach vorne zieht merkt man nicht wirklich Spiel sondern sie lässt sich einfach nur nach vorne und nach hinten drücken aber so wirklich lockeres Spiel merkt man nicht.