Simson Vorderrad hoppelt?

2 Antworten

Felge auf Schlag prüfen. Gabel auf Spiel und Beschädigung prüfen. Steuerkopf Spiel. Reifen beschädigt. Steht der Lenker gerade.

Thelouicraft 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 20:53

Der Fehler liegt warscheinlich an der Felge, diese Eiert. Jedoch meine alten Original Felgen auch das ist irgendwie komisch. Ich habe jetzt erstmal eine neue bestellt mal gucken.

Hast du denn kontrolliert ob du nicht nen Achter im Vorderrad hast?

Thelouicraft 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 15:00

Nicht wirklich kontrolliert aber ich weiß auch nicht wirklich wie. Ich werde nachher mal das alte Rad einbauen mit dem das Problem noch nicht war mal gucken. Zudem muss ich sagen nachdem mir das ganze aufgefallen ist, habe ich Spiel in der Telegabel gemerkt. Demnach habe ich dann das Lenkkopflager nachgezogen. Daraufhin ist es ein bisschen besser geworden aber immer noch spürbar da, das Spiel war jedoch weg. Wenn man jetzt die Telegabel nach vorne zieht merkt man nicht wirklich Spiel sondern sie lässt sich einfach nur nach vorne und nach hinten drücken aber so wirklich lockeres Spiel merkt man nicht.

DerSebbi  17.07.2025, 15:27
@Thelouicraft

Kabelbinder links oder rechts an die Gabel. Das Ende vom Binder nutzt du als Referenzpfeil der auf die Felge zeigt. Dann einfach mal das Rad drehen, so sieht man viel schneller ob die Felge einen Schlag hat

Thelouicraft 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 20:54
@DerSebbi

Der Fehler liegt warscheinlich wirklich an der Felge, diese Eiert. Jedoch meine alten Original Felgen auch das ist irgendwie komisch. Ich habe jetzt erstmal eine neue bestellt mal gucken.