Simson Springt nicht an?

3 Antworten

Bei dem warmen Wetter sollte sie auch ohne Choke angehen.

Ansonsten Kerze raus drehen, trocken machen, ohne Kerze ein paar Mal durch treten, Kerze wieder rein und einen neuen Versuch starten.

Wenn die Einstellungen noch nicht passen, den Vergaser auf Grundeinstellung stellen und auch mal mit gezogenem Halbgas oder Vollgas versuchen zu starten.

Haru69 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 11:51

Habe mit und ohne choke schon unzählige Male versucht. Problem bleibt unverändert.

Harvey1102  14.06.2025, 11:53
@Haru69

Bei mir hängt auch manchmal der Vergaser etwas. Aber den hast du wahrscheinlich auch schon zerlegt und alles auf Gangbarkeit geprüft ?!

Düsen sind alle frei?!

Haru69 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 11:55
@Harvey1102

Vergaser ist komplett gereinigt korrekt!

Harvey1102  14.06.2025, 12:02
@Haru69

Dann könnte es noch am Sprit selbst bzw. dem Gemisch liegen.

Da gab's noch den Trick mit Super Plus und einer anderen Gemisch - Zusammensetzung, aber das weiß ich nicht mehr genau, wie das war.

also wenn die kerze nass ist, dann ist sie definitiv abgesoffen. Also zündkerze raus und dann 15-20 mal ohne zündung kicken um den Sprit aus dem kurbeltrieb zu bekommen. Zündkerze trocken wischen. Vergaser auf Grundeinstellung. Also geniscschraube ganz rein drehen und dann nur 1,5 Umdrehungen wieder auf. Also wenn die schraube z.B. vorher so steht — dann 3x um 180 grad gegen den Uhrzeigersinn bis sie wieder so steht. Dann zündkerze mit Feuerzeug oder Heißluftpistole richtig heiss machen, reinschrauben und dann ohne choke und ohne gasgebeb kicken.

wenn du glück hast kommt sie. Aber der vergaser ist leider auch der falsche. Den LT VM16 kann ich empfehlen. Der ist high end 👍

ist aber kein muss. Ein 16N1-11 wäre der richtige Standardvergaser.

Der 16N1-5 ist der komplett falsche Vergaser, da gehört der 16N1-11 rein. Bei der Vape kann man mit dem ZZP etwas in Richtung spät gehen, so 1,6 hat sich bewährt.

Haru69 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 14:30

Das stimmt aber gehen muss der trotzdem…

DerSebbi  14.06.2025, 19:07
@Haru69

An einem frisch regenerieren Motor wird die ziemliche Probleme machen