Simson stottert - Vergaser schuld?

2 Antworten

Zündung würde ich nicht ausschließen. E-Zündungen brauchen zwingend eine masseverbindung am motor. Wenn die angeganmelt ist oder nen Wackelkontakt hat dann stottert die kiste auch nur noch rum. Im worst case zerhaut es dir das Steuergerät

thisisfinn1 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 15:24

Wenn das Steuergerät schon kaputt ist, kann man einfach ein neues einsetzen oder muss man die Zündung dann auch neu einstellen etc?

Premutos85  09.05.2025, 17:16
@thisisfinn1

Nein die Zündung wird nur an Motor eingestellt. Denke auch nicht das das Steuergerät kaputt ist. Aber be schlechte masseverbindung kann ich mir durchaus vorstellen. Wenn die ok ist dann würde ich als nächstes auf den vergaser losgehen.

Das der Vergaser solche Probleme macht ist ungewöhnlich. Hast du den "guten" Nachbau (mit BVF Logo) oder den Billig Nachbau ohne?

Die Vergaser laufen schon, ich hab einen Originalen, der hat auch keinen sehr guten Leerlauf. Hab dann einen RVFK16 verbaut, seitdem läuft der Motor wie ein Uhrwerk.

Kommt denn genug Benzin am Vergaser an? Sind die Dichtungen noch in Ordnung? Vor allem Startvergaser. Irgendwie klingt das auch nach verstopftem Filter oder Belüftungsbohrung. Dank Vape kann es das Wärmeproblem ja nicht sein

thisisfinn1 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 21:31

Ist ein originaler BVF Nachbau mit Logo von MZA. Kein billiges Teil.

Dichtungen alle okay, Getriebeöl tropft an der Schraube ein bisschen aber das wird’s ja nicht sein.

Tankdeckel ist neu von OM-Tuning mit extra Entlüftung (Schlauch nach oben), hat bisher keine Probleme gemacht gehabt.

Habe jetzt einen ZT 16er Vergaser bestellt, vllt wird’s damit besser