Welcher Vergaser auf meine Simson? Und Simson stottert?

1 Antwort

Moin,

Der serienmäßige Vergaser für die S50 war der BVF 16N1-8. Später hat man den 16N3-4 als umweltfreundlichere Alternative angeboten.

Bild zum Beitrag

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html

https://www.simso-shop.de/Vergaser/Vergaser-BVF/BVF-N1-Vergaser/Vergaser-BVF-16N1-8-S50-von-uns-voreingestellt.html

Bild zum Beitrag

Was das Stottern angeht, würde ich den Vergaser trotzdem nicht ausklammern. Schonmal die Senfglasmethode ausprobiert? Einerseits kann man dadurch den Schwimmer ziemlich perfekt einstellen, andererseits kannst Du auch gleich testen, ob der Durchfluss am Benzinhahn auch gegeben ist. Sollten so 300-350ml pro Minute durchfließen.

Die Düsengrößen sollten eingehalten werden. Im Zweifel neu kaufen. Kostet ja kein Vermögen. Und die Position der Teillastnadel (in welche Kerben sie eingehängt wird), ist natürlich auch wichtig. Da geht es um die Gasannahme. Hängt die Nadel tiefer (also wird ne höhere Kerbe gewählt), wird das Gemisch beim Gasgeben magerer. Hängt die Nadel höher (also eine niedrigere Kerbe), wird das Gemisch beim Gasgeben fetter.

Ich würde erstmal peinlichst genau schauen, ob alle Düsengrößen passen, ob kein Dreck die Düsen verstopft und verschiedene Optionen der Teillastnadel ausprobieren.

Wie ist denn das Kerzenbild? Kerze nass? Zeichen für zu fett. Kerze trocken und sehr hell, Zeichen für zu mager.

 - (KFZ, Simson, Mechaniker)  - (KFZ, Simson, Mechaniker)
Joel123380104
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort werde mir den vergaser mal genauer anschauen aber 70er hd ist zu mager