Simson S51 Kettenritzel verändern?
Guten Tag, ich habe zurzeit ein Originales Kettenritzel mit 15 Zähnen eingebaut. Ich möchte jedoch auf ein höheres mit entweder 16 oder 17 Zähnen wechseln. Was muss ich dort alles noch verändern?
2 Antworten
Ein großes Ritzel bedeutet Höhere Endgeschwindigkeit aber weniger beschleunigung. Als Info vorneweg.
Beachten musst du da nicht viel. Hinterrad und Kettenspanner lösen und nach vorne drücken, neues Ritzel drauf und dann wieder kette gleichmäßig spannen das das Hinterrad wieder gerade steht. Hinterradachse wieder festziehen und fertig.
Und dann nicht erwischen lassen 👍
Noch mehr musst Du nicht verändern, um die Betriebserlaubnis zu verlieren.
Nur wenn Du erwartest, dass die Simme schneller wird, erwartet Dich eine Enttäuschung. Das wird nicht passieren. Eher wird sie langsamer, weil das Motörchen seine maximale Drehzahl - und damit die maximale Leistung - nicht mehr erreicht. Gleichzeitig wird natürlich auch der Spritverbrauch steigen.
Was ist eigentlich so schwierig an der Erkenntnis, dass solche Moppels ab Werk bereits gut abgestimmt sind?
Falls Du mal eines Tages einen großen Zweizylinder haben solltest (vielleicht aus England): Bei solchen Maschinen kann man das machen - aber nicht wegen der Endgeschwindigkeit, sondern um beim gemütlichen Cruisen die Motordrehzahl zu senken, dann kommt der "altbritische Sound" noch cooler!
das stimmt nicht.
- wird das Moped weniger verbrauchen, da er mit weniger Drehzahl bei 60km/h fährt als vorher
- Die Mopeds haben 3,6ps, die packen schon ein größeres Ritzel wenn sogar meine Zündapp mit 3ps 70km/h schafft
- Simsons sind ganz und garnicht gut abgestimmt, zumindest die meisten