Simson ohne Papiere?

4 Antworten

Zum einen ist es wichtig, ob du damit dann 60 oder nur 45 fahren darfst und zum anderen werden Simsons echt gerne geklaut. Bei einer ohne Papiere ist die Wahrscheinlichkeit also nicht gerade gering, dass es sich um eine gestohlene handelt. Also unbedingt eine mit Papiere kaufen und auch sorgfältig die Rahmennummer vergleichen ob die auch mit den Papieren übereinstimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Du benötigst unbedingt Papiere. Müssen nicht zwingend die original DDR-Papiere sein, aber ohne wird es mittlerweile schwierig, eine Simme anzumelden.

Außerdem steigt die Chance beim Kauf mit Papiere, dass es sich nicht um ein gestohlenes Moped handelt, oder eines mit Rahmen ohne FIN oder mit falscher FIN oder dass es kein Re-Import ist, der hier nur 45 km/h fahren dürfte.

Mit Papiere verkauft sich eine Simme übrigens nochmal 300-500 Euro teurer. Da fragt man sich ja schon, warum ein Verkäufer darauf verzichtet. Meist ist da irgendwas faul an der Maschine.

Deshalb Finger weg! Nur Mopeds mit Papiere kaufen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Ja.

Nur Simson mit Kba oder DDR Papieren, wohlgemerkt echte, keine gefälschten sind legal unterwegs.

Oder eben 60kmh Paragraph 21 abnahmen die von der Zulassungsstelle gestempelt wurden.

Ohne Papiere niemals nie eine Simson kaufen, wenn du nicht das Geld hast, Spar weiter, alles andere ist dumm

das entscheidet ob du die Simme legal fahren darfst. da gibt es ein Stichtag. und die Zulassung ist relevant, kannst bei Wiki nachlesen