Simson Ladespule kaputt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Dir doch geschrieben, Du sollst erst mal die Stecker, insbesondere die Masse, überprüfen. Weiterhin geht auch gerne mal die Lichtmaschine selbst kaputt. Warum also erst einfach mal eine Ladeschaltung kaufen, eine funktionierende Schaltung rauswerfen / entsorgen, um danach noch das Geld für eine Lichtmaschine hinzulegen?

Zuerst gehst Du den Weg, zu fragen... aber dann geht der unüberlegte Stiefel weiter und es wird einfach Geld ausgegeben, um sinnlos und nach "Laien- Gespür" eingekauft!

Die Lichtmaschine kannst Du, genauso wie die Batteriespannung, mit Deinem Multimeter auf Durchgang messen: Du ziehst den Stecker ab und misst rot/gelb gegen Masse... ist die Verbindung hochhohmig, dann wäre das schlecht und die LM defekt... was leider auch gerne mal vorkommt. Dann hättest Du noch die beiden Sicherung, die was haben könnten.

Hier findest Du den Schaltplan dazu: http://www.a-k-f.de/moser/s50b2.pdf