Habe da mal eine Frage, fahre eine Simson S51B mit 6 Volt, kann man eine 12 V Batterie reinstellen mit einem Widerstand für 6 V oder lädt die dann nicht?

Die simson - (Motorrad, Moped, Batterie)

9 Antworten

in eine simson s51 b kommt eine 6volt batterie..........punkt

eine 12v batterie würde nicht geladen werden,weil die anlage dafür nicht ausgelegt ist.

Hallo!

  • Das macht keinen Sinn, zumal du die 12 V Batterie schon baulich nicht unterbekommen wirst.
  • Die LiMa kann keine 12 V Batterie laden, dafür ist sie nicht ausgelegt.
  • Das komplette Moped umrüsten auf 12 V halt ich finanziell nicht für sinnvoll.

Aber was spricht eigentlich gegen eine 6 V Batterie?

LG Bernd

Die Batterie kannst Du nicht laden, wenn die Ladespannung des Ladeankers selbst schon niedriger als die eigentliche Batteriespannung ist. Zum Laden von Bleiakkus ist eine Ladespannung von etwa 2,3 Volt pro Zelle im Minimum nötig. ( ergibt bei 12 Volt Nennspannung ergo 13,8 Volt ... 14,4 wären optimal ). Die Batterie würde sich mit 6 Volt ( 6,9 - 7,2 Volt Ladespannung ) also entladen. ( wenn es nicht gar den Ladespannungsregler zerreist )

Eine Batterie läd nie. Die wird geladen.

Allerdings nicht, wenn sie 12V hat und an einer 6V-Lichtmaschine hängt. Ein dazwischengeschalteter Widerstand würde die Ladespannung noch weiter reduzieren.

Fahre eine Simson s51 b mit 6 voltkann man eine 12 v batterie reinstellen mit einen wiederstand

Nein, da gehört ausschließlich eine 6 Volt-Batterie rein.