Geht eine Simson auch ohne Batterie?

4 Antworten

Mit leerer Batterie kann man die anschieben. Das geht. Aber mit richtig kaputter oder fehlender Batterie sollte man das auf keinen Fall machen.

 In Fahrzeugen ist nämlich die Batterie der Spannungsregler. Der sogenannte Regler ist nur eine spannungsgesteuerte Strombegrenzung um ein ¨zerkochen¨ der Batterie zu verhindern. Ohne Batterie kommt es zur Überspannung. Birnen brennen schneller durch und auch die Zündspule kann nach einer Weile durchbrennen.

Bei einem Auto aus den 70ern können ohne Batterie etwa 60V entstehen wenn man den Motor hoch dreht. Dann geht zuerst die Uhr und das Radio (wenn an) kaputt, nach 10 Minuten ist dann die Zündung hinüber und der Motor geht wieder aus. Mit ausgeschaltetemradio und voll eingeschaltetem Lichtkann man dann aber noch fahren, dann pendelt die Bordspannung um 20V, das hält die Zündanlage gerade noch so aus.Autos von damals sind nicht in der Lage bei eingeschaltetem Licht die Batterie richtig zu laden. Einmotorrad ist aber darauf ausgelegt, dass das Licht immer an ist, hier kann man die Last vom Licht nicht benutzen um die Bordelektrik zu schützen. Bei modernen autos (mit drehstromlichtmaschine) auch nicht!

alexontour  25.04.2015, 13:00

Tut mir Leid, aber was für ein Blödsinn ???

Das heißt also, eine S50 N / S 51 N (welche komplett ohne Batterie funktionieren) wurde schon kaputt ausgeliefert ??? - Quark.

Bei einem Simson Moped werden Licht und Zündung nahezu unabhängig von der Batterie permanent über separate Spulen gespeist. Wenn die Batterie nicht drin ist, wird die Ladespule einfach nicht belastet.

Völlig unabhängig davon kann man das Moped völlig ohne Bedenken auch ohne Batterie starten oder anschieben - es sollte dabei nur nicht gerade die leeren Kontakte + und - der Batterie zusammenliegen sondern am besten isoliert oder abgeklemmt (zumindest +).

Commodore64  26.04.2015, 20:02
@alexontour

Fahrzeuge die keine Batterie haben sind auch nicht für Batteriebetrieb ausgelegt, haben auch keine Lichtmaschine.

Alles was an der Batterie hängt ist gefärdet wenn diese fehlt. In Fahrzeugen ohne Batterie kann natürlich keine Batterie fehlen. Ist aber eine vorgesehen, dann muß die auch drin sein.

Matze2588  10.07.2017, 15:12
@Commodore64

Bei Simson Unsinn! Bin jahrelang ohne Batterie in einer Simson gefahren, obwohl eine für Blinker, Hupe usw. reingehört....

Normales Starten ist nicht möglich aber mit anschieben dürfte sie anspringen.Sowie aber die Drehzahl absackt wird sie wieder aus gehen da der Strom dann nicht mehr ausreicht.

presenter5000
Fragesteller

Ich hab sie eben angehabt und sie ist 2 mal ausgegangen (also langsam abgesagt) dann habe ich im leer lauf ein bisschen gas gegeben und dann lief sie kann es sein das die Batterie schon fast leer ist oder liegt das am etwas anderem?

Peter501  22.04.2015, 16:13
@presenter5000

Das ist möglich aber eine genaue Diagnose ist von hier aus nicht möglich.

presenter5000
Fragesteller

Alles klar danke

alexontour  22.04.2015, 18:55

Selbstverständlich ist normales Starten auch ohne Batterie möglich - ausgenommen, du hast eine der extrem seltenen Simsonmodelle mit Anlasser - der geht dann natürlich nicht.
Aber beim "Normalen Starten" per Kickstarter lieferst DU ja die Kraft, den Motor anzudrehen, und der Zündfunke entsteht direkt über die Lichtmaschine, dazu brauchst du keine Batterie.

Die Batterie wird bei den Simsonmodellen nur für Blinker, Hupe und Standlicht benötigt - Licht und Zündung werden direkt über die Lichtmaschine - die immer mit dem Motor mitläuft betrieben.

Es gibt zwar einige Motorräder bei denen der Zündfunke über die Batterie entsteht - die Simsons gehören dazu aber nicht.

Was ein Quatsch, was hier zum Großteil geantwortet wurde :*D ich lach mich schlapp! Klar kannst du die Simme ganz normal starten und fahren ohne Batterie! (Mach ich schon seit Jahren) Der Startstrom wird doch durch die Spule erzeugt, die sich beim Kicken "aufläd"! Batterie ist nur für die Blinker da! Lampe vorn und hinten, gehen auch ohne Batterie! Frage mich ob manche Vorredner überhaupt eine Simson besitzen.

Eine Simson S 51 B funktioniert auch ohne Batterie. Es fehlt dann nur die Blinkerfunktion und die Hupe sowie Standlicht.