Signal von altem Analogtelefon kabellos übertragen?

3 Antworten

In der Siemens Gigaset-Serie gab es mal ein Funkmodul für schnurgebundene Telefone. Mit diesem kann man sich über DECT an einer Telefonanlage anmelden.

M.W. ist das Gigaset 1000 TAE auch für IWV-Wahl geeignet.

Wenn nicht, dann fehlt noch ein IWV/MFV-Konverter, um die Impulswahl des Telefons in ein MFV-Signal zu übersetzen.

Und wenn die Entfernung zwischen Router und Telefon zu groß wird, dann muss noch ein Repeater her.

Was ihr braucht ist ein sogenannter a/b Gateway.

https://www.reichelt.de/voip-telefonadapter-2xfxs-gateway-grs-ht-802-p263587.html

wenn das ding dann allerdings zum internen telefonieren verwendet werden soll, wirds teuer. denn dann braucht ihr eine telefonanlage mit internen SIP Ports. z.B. die Agfeo AS 43, AS 45, oder AS 200 IT ausgestattet mit einem LAN Modul Ab 508. für weitere anwendungen brauchts dann entsprechend weitere module. bei mir z.B. hängt eine AS 43, ausgestattet mit einem LAN Modul, einem S0 Modul (ISDN) und einem T Modul (8 analoge Anschlüsse) meine BF hat die 45er, da sind dann noch ein K Modul 524 (rufanschaltmodul) und ein EIB Modul drin. die kann z.B. das licht im büro vom telefon ein und auschalten und solche spielchen.

lg, anna

Ich verstehe die Frage nicht so Recht, aber was wäre, wenn im "Telefonhaus" ein VoIP-Adapter genutzt wird, der dort mit dem Netzwerk verbunden ist und so eine Telefonverbindung über das Internet aufbaut?

Problem dabei: Mir ist kein solcher Adapter mit WLAN-Funktion bekannt, also wäre der Umweg über einen weiteren Router/WLAN-Empfänger nötig um die Verbindung über WLAN zu realisieren.