Sightseeing Hamburg - was sollte man unbedingt sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamburg bietet sehr viel und es ist meines erachtens Geschmackssache, was am wichtigsten ist.

Du hast dich schon etwas mit den Sehenswürdigkeiten beschäftigt, das ist schon einmal sehr gut, denn du musst entscheiden, was sich für dich lohnt.

Wenn du dich für Astronomie interessierst, lohnt sich ein Vortrag im Planetarium https://www.planetarium-hamburg.de/de/spielplan mir hat es damals gefallen.

Immer wieder gerne gehe ich durch den Alten Elbtunnel https://de.wikipedia.org/wiki/St._Pauli-Elbtunnel der war bei der Entstehung ein Meisterwerk der Technik und diese ist gut sichtbar und daher finde ich den spektakulärer, als den Neuen Elbtunnel

Statt der angebotenen Hafenrundfahren würde ich mit einer "normalen" Fähre fahren. Die kosten nur den Tarif für öffentliche Verkehrsmittel bzw. sind bei einer Tageskarte, Niedersachsenticket etc. enthalten.

Wenn ich mit Bruder und Schwägerin in Hamburg bin, gehen wir zum Essen ins Portugiesenviertel https://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesenviertel eine vielseitige Gastronomie und Kaffees laden zum dinnieren ein und das vor allem auch von Einheimischen.

Natürlich lohnt bei Interesse auch ein live Konzert in der Elbphilharmonie oder wenn du Komödien magst das früher sehr beliebte Ohnsorg-Theater https://www.ohnsorg.de/

Bei Hamburg denkt man sicher nicht an Barock, doch auch das gibt es. Sankt Pankratius https://de.wikipedia.org/wiki/St._Pankratius_(Neuenfelde) ist wirklich für Norddeutschland etwas ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeBonyt  30.10.2023, 11:24

👍‍

Neugier4711  05.11.2023, 15:36

Vielen lieben Dank für den Stern.

Hafen auf jeden Fall. Fischmarkt mit Fischbrötchen essen. Vertraue da den Einheimischen :-). HH hat einen kleinen Weinberg. Den Nördlichsten. Ist auch da in der Ecke.

Die St. Pauli-anet treffen sich auf dem St. Pauli Markt. "Der Kiezbäcker" und Konditorei Rönnfeld sind klasse. Richtige Franzbrötchen sollten defi getestet werden.

Abseits der Touris sollte man auch gehen. Einheimische nach Geheimtipps fragen. Das Beste was man machen kann. Ist immer was los Konzerte etc. Vielleicht zu Fussball oder sonstigen Events.

Davidwache von Aussen :-) Kiez muss sein. Gehört so oder so zu Hamburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Das "Miniatur Wunderland Hamburg", die größte Modell- Eisenbahnanlage. Die muss man einfach gesehen haben.

Ich fahre immer gerne nach Wedel an der Elbe. Da werden alle ein- und ausfahrenden. Schiffe mit der Nationalhymne begrüsst und die Flagge aufgezogen. Dazu erhält man Infos zur Fahrtroute und der Fracht des Schiffes. Für einen Binnenländer sehr interessant.