Hafenrundfahrt Hamburg?

7 Antworten

Ich empfinde die Fahrt mit der Elbfähre nach Blankeneese und zurück als relativ ähnlich. Natürlich fehlen die Erklärungen und die Strecke geht nicht explizit an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Der Vorteil ist, du kannst jederzeit zwischendurch aussteigen und dann weiter fahren und auch den Streckenverlauf den du nimmst ändern ohne Mehrkosten.

Das habe ich vor ein paar Jahren zusammen mit einer Reisebekannten gemacht (und wir haben uns verfahren). Schließlich sind wir mit der S-Bahn zurück. Das war jedoch kein Problem, da auch die im Niedersachsenticket inkludiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  06.09.2023, 20:30

...und dann würde ich noch etwas weiter bis Wedel fahren wo die ein- und auslaufenden Schiffe mit der Nationalhymne begrüßt werden.

Mit den Hafen- und Elbfähren der HADAG bekommt man schon etwas vom Hafen zu sehen, aber eine "richtige" Hafenrundfahrt mit Erklärungen und Geschichten ist doch etwas anderes.

https://hadag.de/de/linien/

Ist aber nicht so sehenswert.

Am besten machst du eine Hafenrundfahrt mit einer der Barkassen.

Sehr schön ist die große Hafenrundfahrt mit Speicherstadt.

Nomulkig2220
Fragesteller

Was meinst du mit nicht sehenswert?

Vennesla  06.09.2023, 16:59
@Nomulkig2220

Du siehst nur einen kleinen Teil, da wo die Fähre über die Elbe fährt.

Bei der Hafenrundfahrt bekommst du viel mehr zu sehen und eine ausführliche Erklärung.

Natürlich. Kauf dir ein Tagesticket der Hochbahn oder DTicket. Dann bist du im Verkehrsmittel von A nach B. Aber die Fähren machen keine Besichtigung, sie fahren nur von A nach B. Das Interessante siehst du dann nicht, weil sie nicht nach touristischen Kriterien fahren.

Wer HH besucht und zu geizig ist für richtige HRF der soll besser zu Haus bleiben.

Nächste Frage: stimmt es, dass S-Bahn-Fahren in Hamburg so toll ist wie das Miniatur Wunderland? Nein.