Wieso wollte Udo Lindenberg unbedingt in Ost Berlin spielen?

3 Antworten

Udo Lindenberg hat im Verlaufe seiner Karriere immer wieder gegen die deutsch-deutsche Teilung angesungen, sich nie damit abgefunden und natürlich auch gerne provoziert, wie z.B. mit dem "Sonderzug nach Pankow", oder auch "Rockarena in Jena"

Sein Wunsch in der DDR aufzutreten, war sicher auch der Wunsch, seinen Fans im Osten eine Freude machen zu können.

Dass er dann irgendwann in der DDR ein Konzert geben durfte , war für ihn sicher ein toller Erfolg, wenngleich es da ein paar Ristriktionen für das "ausgewählte" Publikum gab.

Für sein Bemühen um die deutsch-deutsche Wiedervereinigung wurde er sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

er hatte wohl freunde und freundinnen auch drüben und er wollte immer alles, was verboten ist damals, war damals jung und rebellisch. sein lied war sehr lustig und damals sehr mutig mit dem sonderzug nach pankow.

Quaeror  31.01.2022, 17:25

Das ist einfach nur auf den Wecker gegangen, weil es von morgens bis abends im Radio lief

Quaeror  31.01.2022, 17:26
@Picea007xyz

Nee, erstens waren es nicht soviele und außerdem lief es überall

All die ganzen Schlageraffen dürfen da singen

Dürfen ihren ganzen Schrott zum Vortrage bringen

Nur der kleine Udo, nur der kleine Udo, der darf das nicht und das verstehen wir nicht