Sieht man wenn man einen IC reserviert, ob er ein IC 2 ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht auch in der Fahrplanauskunft im DB Navigator in den Details zur Fahrt drin, wenn es ein IC2 ist. Bei der Reservierung: Der IC2 hat 4, 5 oder 6 Wagen, die "alten" sind meistens länger.

eisenbahnwelt
Fragesteller

Es sind 9 Wagen

Carsten1  01.10.2023, 16:36

Ich meine, die ICE 2 werden auch als 7teilige Garnituren gefahren. Auf einigen Streckenteilen werden dann auch 2 Grnituren vereint, so dass dann 14 Wagen den Zug bilden. Eine Teilstrecke fahren die gemeinsam und werden in bestimmten Bahnhöfen die Garnituren getrennt und fahren dann verschiedene Zielbahnhöfe an.

elenaBC2411  03.10.2023, 09:11
@Carsten1

Es geht hier jedoch um den InterCity und da gibt es nach meinem Kenntnisstand nur diese festen 5-Wagen-Garnituren mit Lok und die 4- bzw. 6-tieligen Triebzüge vereinigt wir da nach meinem Kenntnisstand derzeit nix.

Carsten1  03.10.2023, 11:20
@elenaBC2411

Da hast Du wohl recht. Die Lokbespannten IC werden nicht auf Strecken eingesetzt, wo Zugteilungen oder Vereinigungen statt finden. Ich überlege gerade, wie viele Wagen die IC haben die von Berlin über Hanover, Osnabrück, Rheine und Bad Bentheim nach Amstedam fahren. Ein Youtube-Video hat mir auf die Schnelle weitergeholfen. Der Zug ist alle 2 Stunden im Umlauf und es sind 9 Waggons. https://www.youtube.com/watch?v=QocfvOlBdPQ&t=2312s Mit dem Link kommst Du direkt zum Video von Alex E.

Es gibt Zugnummern. Über die kann man bestimmt recherchieren.

Leider hat die Bahn letze Woche n Update gefahren, so dass ich jetzt Zu faul bin, meine letzte Fahrt zu suchen und meine Theorie zu beweisen