Wo steht bei einem IC die Wagennummer?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Wagennummer klingt nach einem Nachtzug, der unterwegs möglicherweise sogar geteilt wird. Diese Züge führen häufig einen Schlaf-/Liegewagenbereich und dann zusätzlich ältere Wagen mit Sitzbestuhlung.

Du kannst also erstmal den Zugteil schonmal am äußeren Wagen erkennen - bzw. noch besser vorher am Wagenstandanzeiger nachschauen, an welcher Position Dein Wagen überhaupt zum Stehen kommen soll.

Die Wagen mit Sitzbestuhlung haben typischerweise den rot-weißen Intercity-Look. Die Nummern der einzelnen Wagen werden entweder auf einem Display neben den Türen, oder mit einem kleinen Schildchen im Fensterbereich der Tür gezeigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach Wagentyp steht die Nummer auf einem Schild an der Tür (im Fenster) oder auf der elektronischen Anzeige an der Seite des Wagens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von manno321
24.10.2016, 15:03

Ja, es stand sowohl elektronisch draußen dran als auch an den Türen :)

0

Wo der Wagen hält, kannst Du auf dem Wagenstandsplan am Bahnsteig ersehen, jeder Wgen hat im Fenster der Türe ein Schild mit der Wagennummer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von manno321
21.10.2016, 14:32

Alles klar, danke!

Falls ich es nicht schaffe, renne ich einfach kreischend im Kreis herum. Dann muss mir ja irgendwer helfen^^

0

Was möchtest Du wissen?