Wo steht bei einem IC die Wagennummer?

3 Antworten

Wo der Wagen hält, kannst Du auf dem Wagenstandsplan am Bahnsteig ersehen, jeder Wgen hat im Fenster der Türe ein Schild mit der Wagennummer.

manno321
Fragesteller

Alles klar, danke!

Falls ich es nicht schaffe, renne ich einfach kreischend im Kreis herum. Dann muss mir ja irgendwer helfen^^

Novos  21.10.2016, 14:36
@manno321

Wenn Du knapp in der zeit bist, kannst Du in der nächsten Türe einsteigen und durch den Zug gehen, am Wagenbeginn /- ende stehrt auch die Wagennummer.

Die Wagennummer klingt nach einem Nachtzug, der unterwegs möglicherweise sogar geteilt wird. Diese Züge führen häufig einen Schlaf-/Liegewagenbereich und dann zusätzlich ältere Wagen mit Sitzbestuhlung.

Du kannst also erstmal den Zugteil schonmal am äußeren Wagen erkennen - bzw. noch besser vorher am Wagenstandanzeiger nachschauen, an welcher Position Dein Wagen überhaupt zum Stehen kommen soll.

Die Wagen mit Sitzbestuhlung haben typischerweise den rot-weißen Intercity-Look. Die Nummern der einzelnen Wagen werden entweder auf einem Display neben den Türen, oder mit einem kleinen Schildchen im Fensterbereich der Tür gezeigt.

Je nach Wagentyp steht die Nummer auf einem Schild an der Tür (im Fenster) oder auf der elektronischen Anzeige an der Seite des Wagens.

manno321
Fragesteller

Ja, es stand sowohl elektronisch draußen dran als auch an den Türen :)