Sieht Full HD auf einem 4K Fernseher besser, gleich oder schlechter aus als auf einem Full HD Fernseher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Panel ab. TVs stellen niedrigere Auflösungen als die native meist aber besser da als Monitore. Wenn ich an meinem TV in 720p spiele ist es genau so scharf wie die nativen 1080p, nur halt logischerweise etwas größer und weniger feinpixelig. Am Monitor sieht bei mir FullHD statt nativ 1440p in Spielen etwas verwaschen aus. Nicht so hübsch also.

Für 4K Gaming am PC brauchst du ne starke Grafikkarte. Aktuelle Konsolen sind ja optimiert für 4K Darstellung.

Ich will ja nicht in 4K spielen gerade wegen den enorm hohen Specs die man braucht. Ein freund von mir meinte das wenn ich eine Auflösung von 1080p auf einem 4k Fernseher abspiele das dann alles etwas verwaschen aussieht wegen des upscaleings. Gibt es da einen unterschied zwischen Fernsehern und PC Monitoren?

@kenaidra

Ja, wie gesgat, es ist Panel abhängig. Mein LG FullHD stellt 720 Bildpunkte sehr gut da. Mein Monitor hingegen eher verwaschen.

Gleich gut. Nur sind 4k bildschirme gerne mal größer gebaut, damit man das 4k auch nutzen kann (und weils technisch wahrscheinlich einfacher ist), weshalb full hd auf einem 4k Bildschirm vielleicht nicht soo geil aussehen.. liegt wenns so ist aber an der bildschirmgröße. Bei gleich großen bildschirmen muss es normalerweise gleich gut aussehen🤔

Die Konsole tut ja im Grunde auch nichts anderes als Upscaling, nur in besser

Bei Windows ist 4 k meiner Meinung nach jetzt auch kein problem?

Ein normales Auge erkennt nur wenig Unterschiede zwischen Full HD und 4K. Wenn der Preis für 4k Verhältnismäßig gut ist würde ich ihn dir empfehlen. Wen du Videos machen willst empfehle ich dir den Full HD Fernseher da aufnahmeprogramme nur bis 1080p gehen.

Das war nicht die Frage.