Sie bald 16, ich 19?

Als Ergänzung noch: Sie sagte zu mir, für sie wäre dieser Altersunterschied kein Problem.

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja - weiter kennenlernen. 67%
Nein - wird nichts ernstes. 17%
Andere Meinung 17%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja - weiter kennenlernen.

Also manche 15/16 jährige, sind vielleicht etwas reifer und man kann mit denen eine vernünftige Beziehung führen.

Aber kenne eben auch genug Leute oder kannte, wo es eben jedes mal so ein absoluter Kindergarten mit den Mädchen war. Die super unreif sind und ihre Freundinnen haben sprechen lassen für sie und super eifersüchtig waren usw. (Alles erst als sie in der Beziehung waren, kennlernphase war alles immer okay xd)

Musst du halt selbst herausfinden, ob du mit klar kommst und wie sie so ist, ob sie so ist oder alles gut ist.

Und wenn du den Altersunterschied im allgemeinen meinst, sehe ich da kein Problem mit. Also wenn sie damit einverstanden ist und du auch, dann ist ja alles fein mit. Sie ist schließlich keine 13 und du bist keine 26 oder so.. wenn es so wäre, dann wäre es sehr weird.

Ich habe meinen Freund (damals 23) mit 17 (wurde in 2 Monaten 18) im Internet kennengelernt. Am Anfang stand er auf ne Andere und als ich 18 war und 5 Monate vergangen sind, sind wir zusammengekommen. Wir haben einen Altersunterschied von 5 Jahren und verstehen uns prächtig und haben keine Probleme.

Eine Freundin von mir ist jetzt 20 wird bald 21 und ist mit einem 38 jährigen zusammen.

Wenn ihr euch beide gut versteht und ihr kein Problem mit dem Unterschied habt, dann sollte ja alles gut sein.

Wenn du dir selbst unsicher bist deswegen, dann kannst du dir ja nochmal selbst Gedanken drum machen. ^^'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führe seit über 3 Jahren eine Fernbeziehung
verreisterNutzer  08.07.2023, 17:17

Danke für deine ausführliche Antwort und die eigenen Erfahrungen! Wir haben mit dem Alter beide kein Problem, allerdings mache ich mir Gedanken wie Außenstehende (ja ich weiß, sollte mir bzw. uns eig. ziemlich egal sein) darüber denken, deshalb auch die Frage. Deine Antwort gibt mir aber tatsächlich nun ein sehr positives Gefühl! Darf ich fragen, wie die Zeit zwischen dir und deinem Freund war, als du noch jünger warst? Also gab es unnötigen Streit o.Ä. wegen Meinungsverschiedenheiten wegen dem Alter?

CringyKong420  08.07.2023, 17:32
@verreisterNutzer

Also wir haben noch nie Probleme deswegen gehabt. Kann mich auch an keine Streiterei erinnern, die irgendwie was mit dem Alter zutun gehabt hat.

War am Anfang vielleicht manchmal ein wenig mad, weil er manchmal so getan hat als wäre er übel alt und ich so super jung aber das hat sich schnell gelegt.

Das Einzige was eben war oder ist bei uns ist die ganze Handy Sache. Er ist damals groß geworden, da gab es sowas eben noch nicht oder erst als er 18 war.. ich hatte mein erstes Handy mit 13/14. Und da haben wir manchmal Streit, weil (leben noch in einer Fernbeziehung, sehen uns alle paar Monate mal der Rest ist Handy) ich eben sogut wie die meiste Zeit wenn ich Zuhause bin am Handy bin und schreiben will und er eben eher am Computer ist als am Handy und er nicht 24/7 davor hängen will und kann ^^'

Er hat auch zu mir gesagt, dass er sein Handy nur hat um mit mir zu schreiben eigentlich und im Kontakt zu sein.. und wenn wir zusammenleben will er nur noch ein Tastenhandy haben mit den nötigsten Kontakten und sein Handy weg werfen.

Und wegen der Geschichte was Andere denken könnten bei euch, ich denke dass alles gut ist. Du machst dir zu viele Gedanken darum. Es gibt viele die mit 15/16 mit 19 jährigen oder 20 jährigen zusammen sind, es ist normaler als du denkst. ^^'

Wenn du sie wirklich liebst und sie dich dann sollte es kein Problem sein. Dann scheiß auf die Meinung Anderer und steh zu deinem Mädchen/eurer Beziehung. Du willst doch nicht dein Leben anhand von der Meinung Anderer leben ^^

verreisterNutzer  08.07.2023, 17:36
@CringyKong420

Das gibt mir gerade wirklich sehr positive Energie, an der Sache dranzubleiben. Ich mache mir leider generell viel zu viele Gedanken.. egal um was es geht.

Bei "lieben" sind wir zwar denke ich noch nicht angekommen, aber es fühlt sich so an als geht es sehr in diese Richtung.

Danke vielmals für deine ausführlichen und positiven Antworten & Dir und deinem Freund noch alles Gute in Zukunft!

Andere Meinung

Ich würde es von der Lebenssituation abhängig machen.

Wenn zum Beispiel klar ist, dass einer von euch bald wegziehen muss (z.B. weil du ein Studium anfängst) und der andere nicht mitkommen kann (weil noch 3 Jahre Schule), hätte ich arge Bauchschmerzen.

Wenn ihr dagegen beide erstmal an diesem Ort bleibt, z.B. weil sie noch eine Weile zur Schule geht und du schon deine Ausbildungs-/Arbeitsstelle hier hast, ist es deutlich einfacher.

verreisterNutzer  09.07.2023, 12:25

Danke für deine Antwort! Wir werden ziemlich sicher die nächstes Jahre weiterhin in der Nähe leben.

Andere Meinung

Also 15 (bald 16) und du 19(bald20).. Sollte klappen.
Der unterschied liegt nur im Kopf (verhalten,wünsche etc.)

Zukunft? ähm nein. Ich kenne KEIN Paar das aktuell (selbst vor 20 jahren [bin 44] ) das in diesen jungen jahren für immer zusammen geblieben ist etc.

Aber es könnte eine lange Beziehung werden bzw. später eine großartige Freundschaft usw.

Wer aber in euren Alter Denkt, das man für immer zusammen bleibt etc.
Sry den Wasche ich gleich mal den Kopf und sage wie es ist.

Und da gibt es SO viele dinge warum das so ist.
Von Austoben bis hin zum Fremdgehen oder Neuverlieben und und und.

Wenn du denkst das sie an DIR Interresse hat, Dann wünsche ich euch aber eine großartige und Lange Beziehung.

verreisterNutzer  09.07.2023, 12:18

Danke für deine Antwort und die Worte! Mit Zukunft war eher gemeint, ob es überhaupt funktionieren könnte.. dass "Jugendbeziehungen" nicht bis ans Ende des lebens funktionieren werden ist mir tatsächlich bewusst.

Danke!

Ja - weiter kennenlernen.

Für ein Paar ist es wichtig, dass sich die Partner verstehen und zusammenpassen. Da machen ein paar Jahre Altersunterschied nicht so viel aus, wenn eine gewisse Reife vorhanden ist. 17 und 13 könnte da anders bewertet werden.

verreisterNutzer  09.07.2023, 12:27

Danke für die Antwort! Aus meiner Sicht würde ich sie rein von der Reife her auf min. 17 wenn nicht sogar 18 schätzen. Kann natürlich täuschen, da wir uns erst am kennenlernen sind aber das wird die Zeit denke ich zeigen.

Ja - weiter kennenlernen.

Wenn es für sie kein Problem ist und für dich kein Problem ist, wieso nicht. Krankhaft ist der Altersunterschied jetzt nicht und legal ist es auch. Ob es was ernstes wird oder nicht kann man nicht sagen kommt auf eure Absichten an und wie ihr so drauf seid und ob ihr zusammen passt. Am Altersunterschied liegt sowas aber nicht, gibt sowohl jüngere als auch ältere Leute die lockere oder eben feste Dinge am laufen haben.