Sidecut links- rechtspolitisch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ein Sidecut hat keine politische Bedeutung 92%
links- oder rechtspolitisch (Seite der Haare) 8%
ein Sidecut ist linkspolitisch 0%
ein Sidecut ist rechtspolitisch 0%
links oder rechtspolitisch (rasierte Seite) 0%

7 Antworten

ein Sidecut hat keine politische Bedeutung

Das ist natürlich Unsinn, denn wenn man sich einen Sidecut machen will, oder auch nur einen Seitenscheitel, dann muss man sich eben zwangsläufig für eine Seite entscheiden.

Sonst müsste man sich ja immer zwangsläufig einen Mittelscheitel (was Vielen zu brav ist) oder gleich einen Double Sidecut / 360° Undercut / Mohawk (was Vielen ein bisschen zu krass ist) machen.

Denke die meisten Leute machen sich einen Sidecut oder Seitenscheitel auf die Seite wo es entweder von den Haaren her besser funktioniert oder besser zum Gesicht passt. Man würde es zwar schon auf beide Seiten hinbekommen, aber auf einer Seite sieht es bei den meisten Leute nicht ganz so gut aus wie auf der anderen Seite.

ein Sidecut hat keine politische Bedeutung

Eigentlich hat ein Side- oder Undercut natürlich keine politische Bedeutung. Der Undercut war allerdings in den 1920er bis 1940er Jahren gerade bei jungen Männern/Jungen sehr beliebt und wird teilweise mit der Hitlerjugend in Verbindung gebracht (was aber Unsinn ist, da er zum Beispiel auch in Großbritannien gerade in der aufsteigenden Arbeiterschicht sehr beliebt war).

Twostrokejony  14.09.2018, 15:18

Ja das ist korrekt aber er war damals einfach nur modern. Deshalb gab es ihn wie du sagst ja auch im Ausland.

Nik7778  14.09.2018, 15:21

Der Side - und Undercut war vor allem praktisch, deswegen auch in den ärmeren Schichten und bei Soldaten beliebt.

HansImGlueck178  14.09.2018, 15:24
@Nik7778

In der Tat, der Undercut stellt ein gutes Verhältnis zwischen einer einfachen und trotzdem gepflegten Frisur her und ist relativ pflegeleicht. Gerade in Großbritannien wurde er aber in den späten 1920er Jahren ein Statement, dass Zugehörigkeit und Gemeinsamkeit signalisierte.

Twostrokejony  14.09.2018, 15:30
@Nik7778

Ja das kann auch sein. Aber eine Verbindung zu Nazi-Ideologie ist frei erfunden.

ein Sidecut hat keine politische Bedeutung

So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Unfassbar, dass sojemand unsere Jugend unterrichtet.

Auch die Farbe der Schnürsenkel in Springerstiefeln sagt nichts über die Politische Einstellung einer Person aus.

Ich bin gespannt darauf, was als nächstes "Erkennungszeichen von Nazis" wird.

ein Sidecut hat keine politische Bedeutung

Genauso wie ein Undercut. Es sind einfach nur Haarfrisuren.

ein Sidecut hat keine politische Bedeutung

Bei Sidecut hab ich sowas noch nie gehört.

Hab nur mal gehört das Mittelscheitel bei Jungs und Männern auf eine Rechte Gesinnung Deuten kann, weil das in den Vierzigern manche Nazis hatten. Aber selbst das kann man nicht pauschalisieren, und ist eigentlich auch Unsinn.