Sich selbst zeugen/gebären durch Zeitreisen.

11 Antworten

Wenn man von der Möglichkeit der Zeitreise in die Vergangenheit ausgeht , würde es zu einem Paradoxum werden ,da du den weiteren verlauf entscheident beeinflusst, das es dich nicht mehr geben würde. Du also aufhörst du existieren ,wodurch du aber gar nicht erst die Reise unternehmen könntest.Deswegen landest du auch nicht in deiner Vergangenheit sondern in ein Paralleluniversum in dem ein völlig neues Kapitel geschrieben wird ,bei deiner Ankunft.Denn dort gibt es dich in dieser Zukunft noch nicht .Also kannst du den Verlauf auch ändern ,für eine neue Geschichte. Zurück in deine eigene Realität kannst du aber auch nicht ,da es in diesem Universum weder deine Zeitmaschine noch deine Zukünftige Zeitreise gab ,da du ja aus einem anderem Universum gekommen bist. Tja Pech gehabt ,denn dann bist du gestrandet. ;-)

AlphaundOmega  28.11.2011, 18:50

Nachtrag; Im Paralleluniversum könnte er , (wenn die Möglichkeit bestehen würde ) einen zweiten Sprung machen ,den er zB. in 2 Jahren vorbereiten müsste/könnte und von dort einen Tatsächlichen Sprung in seine Vergangenheit machen ,obwohl es ein Sprung Zurück in seine Zukunft wäre. Das heißt ; er würde evtl.sogar in seinem realem Universum zurückkehren können und würde auch die Lücke wieder schließen ,die er hinterließ ,die beim ersten Sprung entstand.

Was bisher nicht geklärt wäre ist : Ob man überhaupt eine Erinnerung von allem behalten würde? Doch ohne Erinnerung kein 2.ter Sprung

Du musst dich in deinem Gedankenexperiment entscheiden ob du annimmst das Zeit sich nur in eine Richtung entwickelt(Zeitreise in Vergangenheit ist nicht möglich oder ob es sich auch rückwerts entwickeln kann (Zeitreise ist möglich). Beides gleichzeitig anzunehmen ist nicht möglich. Wenn du annimmst Zeitreisen sind möglich dann kann man sich eine soclhe Zeitreise mit einem Zug vorstellen der auf einem Gleis in eine Richtung fährt. Jeder Wagon soll dabei eine mögliche Existenz sein. Der Gleis ist die Zeit. Wenn du es irgendwie schaffst vom ersten Wagon in einen Wagon dahinter zu kommen (Zeitreise) und dort die Weichen verstellst (Manipulation der Vergangenheit). So lengst du den Zug ab. Du befindest dich nun im 2ten Wagon und der Zug fährt in eine andere Richtung (Ander Zukunft). Die Rückkehr in den ersten Wagon von dem du ursprünglich kommst ist jedoch nicht mehr möglich. Das Bedeutet z.B. ja du könntest in die Vergangenheit und deinen Opa töten. Du wirst auch weiterhin in deiner momentanen Form weiter exestieren. Jedoch wird kein neues "Du" in der darauffolgenden Zukunft geboren. Das ist jedoch kein Paradoxon.

kowekowe  24.11.2011, 13:05

Hups... es soll heissen Jeder Wagon ist ein Zeitpunkt in der existierenden Welt. Und der gesamte Zug ist die exestierende Welt.

Es dürfte sich dabei um die Kurzgeschichte "All You Zombies" von Robert A.Heinlein handeln.

http://www.cidm.de/blog.php?b=5

Legendär zum Thema Zeitreisen ist außerdem noch seine Story "By His Bootstraps". Ich kann beide Stories empfehlen, sind absolute Klassiker.

Kolkie
Fragesteller

Robert A.Heinlin war es zwar nicht der in dem Artikel stand, aber trotzdem Danke für die Tipps.

Solche Konstrukte werden meist auf einer hohen Ebene der Abstraktion abgehandelt und sind reine Gedankengebilde. Sie belegen, dass bei ausreichender Abstraktion und nicht immer ganz sauberer Logik nahezu alles möglich ist. Genausogut könntest Du Dich mit der Comicsequenz von Pink Panter auseinandersetzen, in der er staubsaugend erst den Teppisch unter den Füßen wegsaugt, dann die eigenen Füße und sich selbst und dann noch den Staubsauger dazu und leer ist das Bild. Möglicherweise musst Du den Knopf für den Rückwärtsgang einschalten und aus dem Nichts gebiert sich zufällig Dein Zeitreisender. Kopfgeburten können spaßig sein. Ohne sie gäbe es die lustige Komikwelt nicht. Aber wenn Pluto plattgewaltzt wird und danach wieder quicklebendig aufsteht, ist das witzig, doch man muss es nicht ernst nehmen.

Zunächst einmal ist ja klar, dass Zeitreisen in die Vergangenheit im Sience Fiction - Sinne nicht möglich sind, denn dies würde sofort zu Widersprüchen würden. Man könnte ja in die Zeit vor der Zeugung reisen und seine künftigen Eltern töten. Dann kann man nie geboren werden und damit nie in der Zeit zurückreisen; oder man kann 1 Munute zurück reisen und sich selbst daran hindern in der Zeit zurückzureisen, usw. Diese Widersprüche verschwinden aber, wenn man annimmt, dass man in ein Parallel-Universum reist. So ist dann auch die von dir beschriebene Situation zu klären. Reist er nämlich in das Paralleluniversum dann gibt es ihn in jedem Universum nur einmal. Im Paralleluniversum zeugt/gebärt er dann jemand anders. Im Orginal-Universum dagegen ist er ja überhaupt nie in der Vergangenheit angekommen.

Rowal  24.11.2011, 14:18

Nachtrag: Dass es ihn im Parallel-Universum nur einmal gibt, gilt natürlich nur, wenn er, wie in diesem Falle, in seine eigene Zeugung eingreift. Reist er aber z.B. eine Stunde zurück, so gibt es ihn im Parallel-Universum natürlich 2 mal.

FanFicfan  23.12.2019, 16:26

Moment mal Zeitreisen, sind laut Albert Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie theoretisch möglich, und nicht nur theoretisch auch praktisch sind minimale Zeitreisen möglich dazu gab es mal ein Experiment, in dem zwei Uhren synchron gestellt wurden eine Uhr wurde an Bord eines Flugzeugs gebracht die andere blieb am Boden als das Flugzeug am Ende des Experiments wieder gelandet war ging die Uhr an Bord des Flugzeugs vor.

Rowal  23.12.2019, 17:26
@FanFicfan

Das ist aber nochmal was anderes. Zeitreisen in die Zukunft sind nach der Spezielen Relativitätstheorie möglich, indem man nahe der Lichtgeschwindigkeit reist. Praktisch auch nachgewiesen in Teilchenbeschleúniger, weil instabile Teilchen bei hoher Geschwindigkeit langsamer zerfallen. Quantitativ gilt die Lorenztransformation, d.h. im beschleunigten System ist die Zeitdifferenz
Δt' = Δt * √(1-v²/c²)
wobei c die Lichtgeschwindigkeit, v die Geschwindigkeit des beschleunigten Systems, Δt die Zeitdifferenz im unbeschleunigten und Δt' die Zeitdifferenz im beschleunigten System ist.