Shiften?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Frage ist jetzt schwer zu beantworten, wenn du dich an rein gar nichts erinnern kannst. Ich nehme aber stark an, dass es nicht funktioniert hat und du beim Versuch komplett eingeschlafen bist. Die starke Müdigkeit kann auf die geringe Schlafdauer zurückzuführen sein.

Ein kleiner Tipp von mir: die Wahrscheinlichkeit, dass es am Abend klappt ist geringer als in den frühen Morgenstunden, wobei es Personen geben mag, bei denen es auch Abends gut klappt.

Das Problem am Abend ist, dass man einerseits schon den Alltagsstress hinter sich hat, wodurch man sich eventuell nicht richtig entspannen kann. Andererseits wird, sobald es dunkel wird, die Melatonin Produktion im Körper angeregt. Dieses Hormon sorgt dafür, dass wir müde werden und schneller einschlafen. In den frühen Morgenstunden hingegen, wenn es hell wird, wird die Cortisol Produktion angeregt. Dieses Hormon sorgt dafür, dass wir wacher und klarer sind.

Wenn du es also bisher nur Abends versucht hast und es noch nicht gut geklappt hat, probier es vielleicht mal (am Wochenende zB) am Morgen aus.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017