Was ist shiften?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

per Definition geht man beim Reality Shifting über in eine andere Realität / Dimension. Dies konnte jedoch bisher wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden. Nach meiner persönlichen Erfahrung und Meinung, ist Shifting ein bewusster Übergang in einen Traumzustand.

Dabei legt man sich entspannt hin und versetzt sich selbst in eine Tiefenentspannung. Dabei muss man jedoch auch so konzentriert bleiben, dass man mental nicht einschläft, sondern bei Bewusstsein bleibt. Man lässt sozusagen nur seinen Körper einschlafen.

Mit zunehmender Entspannung können hypnagoge Halluzinationen auftreten, die alle möglichen Sinne betreffen können. Manche haben das Gefühl plötzlich zu schweben / zu fallen. Andere spüren ein plötzliches Kribbeln am ganzen Körper und wiederum andere nehmen Bilder vor ihrem geistigen Auge wahr, die plötzlich und willkürlich aufblitzen. Diese hypnagogen Halluzinationen stellen den Übergang dar und wenn man entspannt bleibt, und sie geschehen lässt, kann man bewusst in den Traumzustand / die andere Realität übergehen.

Viele schreiben sich auch ein Skript, in welchem sie beschreiben, wer sie in dieser Welt (desired reality - kurz DR) sein möchten, wie diese Welt aussieht und was passieren soll.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
DeadlyDalek  25.01.2024, 19:34

Nachtrag: Weil ich gerade deine andere Frage zum Thema Therian gelesen habe, wollte ich noch anmerken, dass es auch bei Therians etwas gibt, das sich „Shifts“ nennt. Diese Shifts und Reality Shifting sind jedoch zwei unterschiedliche Dinge.

viele schreiben hier, dass es Schrott oder Blödsinn ist.
Dennoch ist es real. es bedeutet ja nicht, dass dieser Zustand eine genau so reale Wirklichkeit wie unsere tatsächliche Realität ist. Dennoch ist es eine interesante Thematik und ist bestimmt nicht einfach zu erlernen und zu praktizieren. wie alles im Leben sollte man nichts übertreiben, dennoch ist es ein skill der wertvoll für psychedelische erfahrungen und psychisches wachstum ist...

Das ist völliger Unsinn!

Es beruht auf folgenden Grundlagen aus der Quantenmechanik.

Ich möchte das hier nur äußerst oberflächlich und stark vereinfacht wiedergeben.

In der QM gibt es auf Ebene des Allerkleinsten, also auf Ebene von Quanten und Quantenobjekten (Elektronen, Atomen), objektiven Zufall und Unbestimmtheit. Solange keine "Messung" bzw Beobachtung stattgefunden hat, kann man sich ein System als Überlagerung aller möglichen Ergebnisse vorstellen (es ist unbestimmt). Durch eine "Messung" oder 'Beobachtung' wird eines der möglichen Ergebnisse zufällig real. Die anderen möglichen werden nicht realisiert. So zumindest in der Kopenhagener Deutung, der Standardinterpretation.

In der sehr exotischen bis metaphysischen Interpretation der Vielweltentheorie von Hugh Everett hingegen, werden alle Ergebnisse real, ein jedes in einer anderen Welt. Es gibt hier also Parallelwelten. Manche sind der Ansicht, dass auch menschliche Entscheidungen auf der QM beruhen. In Kombination mit der Vielweltentheorie ergibt sich dann, dass, wenn man vor einer Entscheidung steht, man sich nicht nur für eine einzige Möglichkeit entscheidet, sondern für alle möglichen gleichzeitig, allerdings in jeweils einer anderen Welt. Das ist noch (halbwegs) seriöse Wissenschaft.

Das Shiften ist nun der hypotetische Wechsel in eine Parallelwelt, in der es einem besser gefällt, da dort die Verhältnisse für den Shifter angenehmer sind. Hierfür kursieren mehrere Methoden, die natürlich alle gleichermaßen blödsinnig sind.

Ja da wird immer so ein Geheimnis gemacht und ich finde das ziemlich lustig.😂 Du bist mit deinen Gedanken ganz woanders in einer anderen Realität. Früher nannte man es auch Wachträume. Es ist etwas ziemlich normales nur auf Dauer natürlich nicht gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung