Shettys?
Hallo,
ich möchte meine Eltern überreden auf unsere großes Grundstück Shetland Ponys zu kaufen.
Sie haben gesagt, sie können ja mal im Rathaus fragen, ob man bei uns Shettys überhaupt haben darf.
Sie haben gesagt, sie sind eher bei einem Nein als bei einem Ja.
Und wie kann ich dir jetzt überreden, zu einem Ja zu kommen?
Und dann würde ich auch noch gerne wissen, was man alles braucht. Also was man aus dem DM so kaufen kann und was man beim Krämer braucht halt alle Ausrüstung und so
ich habe mich Jahre lang informiert alles angemessen! bei uns darf man bauen ich habe eine riesige Weide gepachtet es ist keine dummer Kinder Traum ich weiß wie alt Shettys werden
und ich muss zwei Shettys haben denn Pferde sind Herdentiere und deswegen kann ich nicht nur eins kaufen. und ich weiß das Shettys eine große Verantwortung sind. habt ihr jetzt noch gescheite Antworten ?!
12 Antworten
Du bist süß…
Vor allem brauchst du ganz viel, was du weder bei DM, noch bei Krämer kaufen kannst: viel mehr Wissen über Pferdehaltung und die dadurch entstehenden Schwierigkeiten. Angefangen bei der Mistlagerung -und Entsorgung bis hin zur Hufrehegefahr und der Meldepflicht bei der Tierseuchenkasse. Ponys halten bedeutet wesentlich mehr, als die Bereitschaft, es zu füttern und zu pflegen.
ich habe mich Jahre lang informiert alles angemessen!
Sorry, dann waren Deine Informationsquellen aber mehr als dürftig ...
Denn, selbst wenn Du auf einer Pachtweide einen Unterstand errichten darfst (gem. den Bauvorschriften Deines Ortes) ... sind noch zig andere Sachen zu beachten/einzurichten.
Wie hast Du Dir das denn im Ganzen so gedacht? Erzähl mal.
Und, wenn Du noch minderjährig bist, und Deine Eltern das nicht tragen wollen, hast Du keine Chance ... und "überreden" ist hier auch keine Option.
Also ich habe mir gedacht, wir haben eine Box 21 m², ein großen Paddock, also sozusagen unser Garten, der ist 37 m², wollte ich beide pachten. Aber ich weiß noch nicht genau, wie groß die ist.
Und ob ich die bekomme ich halt da grad noch Ausschau.
Auf jeden Fall hab ich einen Brief ans Bauamt geschrieben und so fragen ob ich das darf also ob ich die da halten darf genau
Aber ich wollte mich noch mal bedanken, dass du dir so viel Zeit genommen hast und mir geantwortet hast ❤️
Vielleicht solltest du dich erstmal informieren und dann anfangen, nachzudenken. Die Folge davon könnte sein, dass Schettlandponies funktionieren, wenn deine Familie viel Geld hat und das grundstück wirklich sehr groß ist - oder das es eben nur ein Kindertraum war der nicht zu realisieren ist, wenn du eine ganz normale Familie hast.
Hey vielleicht wäre es besser wenn du noch etwas wartest mit deinem Pferdewunsch: Was passiert wenn du ausziehst, studierst oder eine Familie gründest.
Ansonsten musst nicht nur du dich mit Pferden auskennen sondern auch deine Eltern.
Eltern überreden funktioniert am besten in dem man Verantwortung und aufrichtiges Interesse zeigt🤍
Wollen und können deine Eltern denn wirklich für die nächsten locker 20-30 Jahre lang jeden Tag zwei Shettys versorgen? Bietet euer Grundstück zwar ausreichend Platz, aber gleichzeitig die Möglichkeit, die Ponys auf eher karger Fläche ohne saftiges Grün zu halten? Haben deine Eltern mehrjährige Pferdeerfahrung und wissen, wie man mit diesen Tieren umgeht? Und wie wollt ihr die Ponys geistig und körperlich auslasten, damit sie glücklich und gesund bleiben?
...kann werden. Ja. Ich denke aber, es ist okay, wenn man nicht von einem Fohlen und nicht von maximaler Lebenserwartung ausgeht. Ich denke, der zeitliche Horizont, den man hier planen muss, wird dennoch deutlich.
Maximale ? Kenne eigentlich keine Sherrys bei uns die jünger gestorben sind als 40
Doch, da sind mir einige begegnet. Besonders die, die ohne "Aufgabe" auf zu saftigen Weiden standen, kugelrund wurden und Hufrehe oder andere gesundheitliche Probleme bekommen haben. Da war das Lebensende in den 20ern verdammt oft erreicht...
okay ist wahrscheinlich auch ortsabhänig ich kenne welche die hatte 6 shettys und die wurden 1x die Woche von kleinen Kindern geritten und das älterste wurde 54 und wurde mit 50 sogar noch selten geritten dann hatten sie eine die war top fit ist aber leider mit 45 oder so an einer Kolik gestorben
20-30?
ein Shetty wird gut und gerne 45-50