Sex obwohl man die Periode noch nicht hatte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn man es mal genau nimmt, ist man als Mädchen/Frau ja erst dann geschlechtsreif, also auch für Sex bereit, wenn man seine Periode hat, denn das ist ja ein Zeichen dafür, dass man (soweit man nicht unfruchtbar etc ist) auf jeden Fall schwanger werden kann - was ja der eigentliche von der Natur gedachte Sinn von Sex ist.

Das heißt aber nicht, dass du deswegen keinen Sex haben kannst/darfst. Vor allem hat die Periode ja nicht allzu viel mit der Vagina zu tun, denn die Periode entsteht ja sozusagen in der Gebärmutter, dort wird ja ein "Nest" vorbereitet, sozusagen, falls die Eizelle befruchtet wird. Die Vagina dient dann eigentlich nur als Ausscheidungsmöglichkeit um dieses "Nest" praktisch loszuwerden.

Klar, wenn du deine Periode hast, dann wird höchstwahrscheinlich auch deine Vagina schon dementsprechend entwickelt sein, um Sex zu haben.

Dennoch kannst du auch ohne Periode bereits Sex haben.

Allerdings bist du noch recht jung, 14. Du darfst zwar gesetzlich schon Sex haben, aber man sollte das nicht überstürzen und warten, bis man wirklich bereit dazu ist. Viele denken mit 14 schon, dass sie erwachsen und reif genug sind, um Sex zu haben, obwohl sie es gar nicht sind. In deinem Alter überschätzt man sich nämlich sehr leicht, hält sich schon für sehr erwachsen - ich weiß das aus eigener Erfahrung, glaub mir. ;) Ich habe mich mit 14 schon sehr sehr sehr erwachsen und reif gefühlt, aber wenn ich mich jetzt mal so zurückerinnere, war ich damals zwar kein kleines Kind mehr, aber erwachsen war ich nicht.

Man sollte Sex erst dann haben, wenn man wirklich bereit dazu ist und sich auch der Verantwortung bewusst ist, die man durch Sex hat. Denn selbst wenn man richtig verhütet, muss man immer damit rechnen, dass etwas schief geht und man schwanger wird. Oder sich gar irgendwelche sexuell übertragbaren Krankheiten einfängt.

Da hätte ich einen wichtigen Tip für dich: Selbst wenn du deine Periode noch nicht hast und unbedingt schon Sex haben willt ... VERHÜTE TROTZDEM ! Du kannst nie wissen, ob nicht gerade in deinem Bauch die erste Eizelle gerade darauf wartet, befruchtet zu werden. Also verhüte!!!!!!
Aber ich würde dir da eher zu Kondomen raten. Für die Pille, würde ich sagen, bist du noch zu jung, da die Pille den Hormonhaushalt ziemlich durcheinander bringt. Und wenn du dann noch nicht einmal deine Periode hast... Die meisten Pillen (ich weiß ja nicht ob es Ausnahmen gibt) kann man sowieso nur nehmen, wenn man schon seine Periode hat, da die allererste Einnahme, wenn man beginnt sie zu nehmen, am ersten Tag einer Periode erfolgen sollte, wegem dem Zyklus.

Jedoch würde ich dir nach deiner Frage davon abraten, schon Sex zu haben, da es so wirkt, als wüsstest du nicht genug Bescheid über Sexualität. Lern erstmal mehr über deinen eigenen Körper und über dein eigenes Geschlecht, bevor du dich dem anderen (sexuelle betrachtet) zuwendest.

...aber das musst natürlich du selbst entscheiden.

Also um es noch einmal zusammenzufassen:

Du kannst schon Sex haben, auch wenn du deine Periode noch nicht hast, solltest allerdings trotzdem auf eine gute und sichere Verhütung achten!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Sardaily92  10.08.2012, 08:12

Vollkommen richtig, KateLiz, besser hätte man es gar nicht sagen können! Also an alle da draußen, die glauben nicht mehr warten zu können: Nehmt euch diesen Text zu Herzen!

kann man denn trozdem Sex haben ohne sorgen

Ja, absolut! :-)

oder ist meine Scheide noch nicht bereit?

Die ist anfangs nie vollkommen "bereit". Die Scheide (aber auch der Penis) müssen sich erst mal an den Geschlechtsverkehr "gewöhnen". Das Alter beim "ersten Mal" spielt dabei keine Rolle - es ist schlicht die Erfahrung. Sowohl die weiblichen als auch die männlichen Geschlechtsteile haben sozusagen ein "Eigenleben". Und das leben die - egal was der Menscht mit Kopf oder Herz "möchte". Und an den Geschlechtsverkehr muss man sich meistens erstmal gewöhnen. Er wird dann mit wachsender Erfahrung auch schöner. Aber wer eher anfängt, der hat auch eher diese Erfahrung. ;-)

Mit wachsender Erfahrung wird das Gefühl bei der Frau auch intensiver, und der Mann kommt nicht mehr so schnell.

Wichtig ist nur, seinen Geschlechtsorganen dieses Eigenleben zu erlauben! Falls der Sex sich unangenehm anfühlt, dann ist es zu früh bzw. zu schnell. Und wichtig ist natürlich vor allem (insbesondere zu Anfang), dass man entspannt ist (ruhige, schöne Atmosphäre) und sich auch viel Zeit fürs Vorspiel lässt, weil der Körper genug Gleitflüssigkeit produzieren muss, damit "es" dann besser flutscht. ;-)

Tipp: Beachte auch, dass viele Frauen generell keinen "vaginalen 0rgasmus" haben (das kann sich mit mehr Erfahrung ändern, muss aber nicht). Da kann es dann sinnvoll sein, während des Geschlechtsverkehrs die Klitoris mit der Hand zu stimulieren (je nach dem, wer von beiden gerade eine Hand frei hat ;-)), damit es zum (üblicheren) "klitoralen 0rgasmus" kommt.

Verhütung wurde ja schon an anderer Stelle besprochen, und so bleibt mir erstmal nur noch, dir (bzw. euch) viel Spaß zu wünschen! ;-)

Hallo Aidualk

Du musst aber auf sichere Verhütung achten. Wenn du noch keine Regel hast weißt du ja nicht wann dein erster Eisprung erfolgt und darum kannst du jederzeit schwanger werden. Der Eisprung erfolgt nämlich immer bevor man die Regel bekommt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Frau kann. Nur wenn Du Sex mit jemand über 18 hast, ist es strafbar.

Wunnie  10.08.2012, 04:24

Falsch ! :-)

Wunnie  10.08.2012, 04:29
@DanyTutorial

Soweit ich weiß, darf ein z.B. 19-Jähriger mit einer 14-Jährigen schlafen, sofern diese natürlich damit einverstanden war, und er sie nicht bezahlt oder gezwungen hat !

Sobald eine Person aber über 21 ist, können die Erziehungsberechtigten eine Anzeige erstatten. So irgendwie war's...

Jedenfalls macht sich ein 18-Jähriger nicht strafbar, wenn er mit einer 14-Jährigen einvernehmlichen Sex hatte.

cybaer  10.08.2012, 15:36
@Sardaily92

Erst wenn ein 21jähriger/ eine 21jährige mit einem unter 16jährigen/einer unter 16jährigen schläft ist es strafbar.

Nö, ab 14 darf man mit allen Sex haben, die auch mindestens 14 sind. Egal ob der Partner dann 14, 24 oder 94 ist.

Das kann man auch im von dir verlinkten Tabelle erkennen.

Es gibt Ausnahmen, wo die Kombi 14/15 & 21+ strafbar sein kann. Aber im Normalfall treffen diese Ausnahmen gar nicht zu - es sind eben Ausnahmen.

Und alleine aufgrund des Alters wird niemand bestraft. Die Ausnahmebedingungen müssen eben auch noch erfüllt werden. ;-)

cybaer  10.08.2012, 15:59
@cybaer

Nachtrag:

Alle Gesetze (und Ausnahmen ;-)) gibt es hier auf einen Blick: http://www.stgb-online.de/sex.html

Und übrigens: Dass man mit 14 die "sexuelle Selbstbestimmung" hat, ist auch wirklich so gemeint (Betonung liegt auf "selbst"!). Was die Eltern dann davon halten, ist deren Sache. Sie können den Sex zwar erschweren (so nach dem Motto: "Du darfst nicht bei deinem Freund übernachten!") - jedenfalls bis man 16 ist -, verbieten dürfen/können sie den Sex aber nicht!

ja kannst du und du weißt auch, das du auch schon dann schwanger werden kannst oder?

youtuber99  10.08.2012, 04:20

wtf ?! man kann schon schwanger werden wenn man noch nicht die periode hatte

CeLInaa  10.08.2012, 04:26
@CeLInaa

weil sie auch indem alter ist, wo ein eisprung "stattfinden" könnte,welche vor der ersten Regel stattfindet.

Habt ihr nicht von der 12-Jährigen gehört, die schwanger wurde, obwohl sie noch nicht ihre tage hatte?

Aidualk
Fragesteller

Wieso das denn?

CeLInaa  10.08.2012, 04:32
@Aidualk

wer sich darüber nicht auskennt, sollte es mit Sex auch sein lassen.

KateLiz  10.08.2012, 06:19
@CeLInaa

Vollkommen richtig ! Es wundert mich ehrlich gesagt gar nicht, dass so viele schon so früh ungewollt schwanger werden. Die Aufklärung wird wohl von vielen nicht ganz so ernst genommen.... :(

cybaer  10.08.2012, 15:32
@Aidualk

Wieso das denn?

Weil die Regelblutung ein nicht befruchtetes Ei rausspült, um Platz für ein "frisches" zu machen.

Wenn Du noch keine Regelblutung hattest, kann aber trotzdem bereits ein befruchtbares Ei vorhanden sein! ;-)

Du kannst also auch vor der ersten Regelblutung schwanger werden.