Sex mit 14 sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein ist nicht sinnvoll 73%
Ja ist sinnvoll 27%

6 Antworten

Sex ist dann sinnvoll, wenn man sich dazu bereit fühlt. Manche sind es schon mit 14 und dann spricht nichts dagegen, wenn sie auch schon miteinander Sex haben, solange sie dabei auf die richtige Verhütung achten. Nicht alle fühlen sich mit 14 aber schon bereit für ihr erstes Mal und dann ist es völlig in Ordnung, damit noch zu warten. Es gibt kein Alter, ab dem man sein erstes Mal gehabt haben muss.

Rein biologisch können Mädchen schwanger werden, sobald sie ihren ersten Eisprung hatten. Aber nicht nur deshalb ist es wichtig zu verhüten, auch vor Geschlechtskrankheiten sollte man sich schützen. Daher ist Verhütung ein Thema, das von allen ernst genommen werden und angesprochen werden sollte, nicht nur von heterosexuellen Paaren, sondern auch allen, die gleichgeschlechtlichen Sex haben möchten.

Wenn ein Mädchen mit 14 Jahren doch schwanger wird, gilt das als Risikoschwangerschaft. Der Körper ist in dem Alter noch nicht vollständig entwickelt. Die Plazenta kann noch nicht in der Lage sein, den Fetus ausreichend zu versorgen mit Nährstoffen und Sauerstoff, deshalb ist das Risiko von Fehl- oder Frühgeburten höher als bei einer Nichtrisikoschwangerschaft. Oft ist auch das Geburtsgewicht des Neugeborenen etwas niedriger als im Durchschnitt. Es ist darum wichtig, sich regelmäßiger von seiner Frauenärztin untersuchen zu lassen. Eventuell kann auch ein Kaiserschnitt notwendig werden, weil das Becken noch nicht komplett entwickelt und der Geburtskanal zu eng für eine natürliche Geburt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Also früher war es nicht unnormal, das Mädchen verheiratet wurden sobald sie ihre erste Periode hatten und dann auch Kinder zeugten.

Was nun die heutige Zeit angeht. Sinnvoll oder nicht ist da die falsche Frage. Sex dient heute ja nicht mehr nur dem Arterhalt sondern vorrangig dem persönlichem Vergnügen. Happy sein an sich ist erstmal nichts verkehrtes

Ja ist sinnvoll

Was "sinnvoll" ist und was nicht, das muss man schon für sich selbst entscheiden.

Ab 14 hat man ja auch das Recht dazu.

was wenn jetzt doch ein Kind dabei käme? Wäre es trotzdem gesund?

Nicht mehr und nicht weniger als wie mit z.B. 24.

Aber weder dient Sex nur der Fortpflanzung (zumindest was intelligente, soziale Spezies angeht), noch folgt aus einer Schwangerschaft zwingend ein Kind. DIE Zeiten sind ja nun hierzulande erfreulicherweise vorbei ...

PS: "Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Nein ist nicht sinnvoll

Bei einer gesunden, gut entwickelten 14 Jährigen ist es durchaus möglich, aber nicht sinnvoll ein Kind auszutragen. Da so junge Frauen oft noch eine unregelmäßige Blutung haben, wird die Schwangerschaft häufig erst sehr spät erkannt, und nicht regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen gegangen oder der Lebensstil angepasst.

Aus medizinischer Sicht gibt es nicht das richtige Alter für eine Schwangerschaft. Es konnte nur eine Tendenz beobachtet werden, dass Schwangerschaften bei Frauen zwischen 20 und 29 Jahren durchschnittlich die wenigsten Komplikationen mit sich bringen.

Bei Mädchen unter 16 Jahren tritt die sogenannte Präeklampsie häufiger auf, als bei anderen Schwangeren. Dabei handelt es sich um eine Komplikation, die mit schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck einhergeht.

Außerdem beobachtet man bei jungen Schwangeren unter 18 mehr Früh- und Totgeburten. Ebenfalls auffällig ist, dass die Babys durchschnittlich ein niedrigeres Geburtsgewicht haben. Das hat jedoch weniger mit der biologischen Reife zu tun, sondern eher mit der Lebensweise. Junge Frauen rauchen und trinken häufiger und achten in vielen Fällen nicht sehr auf eine ausgewogene Ernährung.

Darüber hinaus leiden Teenager viel häufiger unter einer Wochenbettdepression.

Wir sind keine Höhlenmenschen. Wir sollten unsere Entscheidungen nicht danach treffen, was in einer völlig anderen Gesellschaft sinnvoll ist.

Hier und jetzt ist es sinnvoll, sich an die allgemein anerkannten Regeln zu halten, und Kinder erst mit über 18 und im Rahmen einer einigermaßen stabilen Partnerschaft in die Welt zu setzen. Und sich selbst eine Jugend zu gönnen, die von vielerlei Freiheiten versüßt wird, auch wenn es den Preis kostet, auf eine dieser Freiheiten zu verzichten.

Das bleibt jedem selbst überlassen. Ab 14 greift das sexuelle Selbstbestimmungsrecht.

Und die Höhlenmenschen hatten sehr wahrscheinlich in diesem Alter schon Sex, denn sie wurden im Schnitt nicht älter als 35 😊