setzt man einen Klumpen Eis in den Weltraum aus, würde dieser Eisklumpen verdampfen oder so bleiben wie er ist?

6 Antworten

Er verdampft, weil er der Sonne ausgesetzt ist, sofern du mit Weltraum den Bereich innerhalb der Eislinie unseres Sonnensystems meinst. Würde man den Eisklumpen außerhalb der Eislinie oder außerhalb des Sonnensystems aussetzen, dann verdampft das Eis nicht.

Viele Kometen sind nur "schmutzige Eisbrocken" und haben nur in Sonnennähe einen Schweif. Ansonsten sind die da draußen offensichtlich sehr lange haltbar.

m.f.G.

anwesende

Prinzipiell würde er langsam verdampfen, vor allem je näher er der Sonne ist!

Allerdings kann ich rein gar nicht abschätzen, wie lange das zB bei Erd, oder MarsDistanz dauert...Tage? Wochen?

Raphael870  25.02.2024, 20:49

Würde er im ,,nichts" ausgesetzt werden, wo sich keine wärme- und lichtquelle in der umgebung befindet würde aber ein teil fest bleiben, da er sich ja schnell abkühlen würde

Spikeman197  25.02.2024, 21:02
@Raphael870

Das habe ich versucht anzudeuten...

Immerhin gibt Meteoriten, die zu einem großen Teil aus Eis bestehen...

Der großteil würde fest bleiben. Wie viel hängt davon ab, mit welcher temperatur du ihn aussetzt. Bei -10 grad celcius würde natürlich erst ein teil verdampfen, so lange bis er so weit heruntergekühlt ist, sodass die energie der moleküle nicht mehr ausreicht um in die gasphase zu wechseln. Über welche temperatur wir da sprechen weiß ich nicht. Man hört aber öfters von asteroiden und ähnlichem, dass sie wasser in form von eis enthalten

Er würde verdampfen, bzw. sublimieren d.h. er geht in den gasförmigen Zustand über, ohne vorher den flüssigen zu durchlaufen